Aktuelles

Bürgermeisterin Brigitta von Bülow eröffnete gemeinsam mit Joscha Oetz (Leitung OJHS) und Serap Güler (Staatsministerin Auswärtiges Amt) das Torburgfest 2025. In ihrer Rede betonte sie die Relevanz der Offenen Jazz Haus Schule für Köln. Besonders lobte sie die Fokuslegung der OHJS auf das Musizieren in Gemeinschaften, auf Vielfalt und Diversität sowie auf selbstbestimmtes kreatives Handeln, demokratisch und inklusiv.

Im September startet das neue Studienjahr des "Vorstudium Jazz". Seit über 20 Jahren bietet das „Vorstudium Jazz“ an der Offenen Jazz Haus Schule eine zielgerichtete, intensive Basis-Ausbildung im theoretischen und praktischen Umgang mit Jazz (Improvisation) und Popularmusik.

Die OJHS konnte im Rahmen der kommunalpolitischen Gespräche den OB-Kandidaten von VOLT in der Eigelsteintorburg begrüßen: Lars Wolfram ist Unternehmer, geboren und aufgewachsen in Porz und in Köln fest verwurzelt. 2013 gründete er zusammen mit Freunden die talentsconnect AG in Köln – mit der Vision, Recruiting so einfach zu machen wie Online-Shopping. Heute beschäftigt sein Unternehmen 108 Mitarbeiter*innen aus 18 Ländern in Köln und wurde mit zahlreichen Innovationspreisen ausgezeichnet.

Joscha Oetz und Martin Theile freuten sich über den Besuch von Berivan Aymaz, OB-Kandidatin der Grünen Köln, in der Eigelsteintorburg bei der Offenen Jazz Haus Schule. Die in der Kurdischen Provinz Bingöl in der Türkei geborene Politikerin lebt seit ihrem neunten Lebensjahr in Köln. Schon während ihrer Studienzeit arbeitete sie als Übersetzerin und Moderatorin und war bis 2003 erste Generalsekretärin der Kurdischen Gemeinde Deutschland. Berivan Aymaz zog 2014 für die Grünen in den Kölner Stadtrat ein, 2017 dann in den Landtag. Im Jahr 2022 wurde sie als Landtagsabgeordnete in ihrem Wahlkreis direkt gewählt, ist seit 2022 Vizepräsidentin des Landtags und Sprecherin für Europa, Internationales und Eine Welt der grünen Landtagsfraktion.

Die Kommunalwahl am 14. September 2025 wirft ihre Schatten voraus. Die OJHS veranstaltet kommunalpolitische Abende mit den OB-Kandidat*innen sowie eine Podiumsdiskussion mit den kulturpolitischen Sprecher*innen von Grünen, SPD, CDU, Linke, FDP und VOLT. Herzliche Einladung!

Im Rahmen des Torburgfestes 2025 überreichte Bernhard Lay vom Zukunftsmusik e. V. eine Förderung in Höhe von 10.000 € an die Offene Jazz Haus Schule. Das Geld ist für den Musikförderfonds bestimmt. Auch Peter Lingemann von der Sparkasse KölnBonn brachte einen Spendencheck in Höhe von 20.000 € mit. Dieses Geld ist für die Ausstattung der Eigelsteintorburg gedacht.