bandstadtgarten2

Das vielfältige Ensemble- und Gruppenangebot der Offenen Jazz Haus Schule deckt sowohl stilistisch als auch bezüglich des Anspruchs an das Spielniveau der Teilnehmer*innen ein breites musikalisches Spektrum ab. Die Arbeitsweisen der Dozent*innen orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen und ermöglichen so eine möglichst individuelle Betreuung.

Die Ergebnisse der Ensemble- und Bandarbeit werden jedes Jahr auf mehreren Bühnen beim Sommer- und Winterfestival präsentiert. Das Sommerfestival findet an der Eigelsteintorburg statt. Das Winterfestival wird im „Stadtgarten“ und im „Loft“, beides erstklassige und international renommierte Spielstätten, veranstaltet.

Freie Plätze

Wenn Sie über freie Plätze in unseren Bands & Ensembles informiert werden möchten, können Sie sich über folgende Links informieren:

Freie Plätze Jugendliche  Freie Plätze Erwachsene

Wege in die Musik mit Offenheit und solidem Anspruch
Unsere Angebote für Kinder- und Jugendliche sind inhaltlich auf die Alters- und Entwicklungsstufen der Teilnehmer*innen abgestimmt. Beginnend mit der »BabyKlang-Wiese« können Kinder ab sechs Monaten in »Eltern-Kind-Gruppen« erste gemeinsame Erfahrungen mit Musik, Bewegung, Tanz und Spiel sammeln. Der Weg führt dann über »KlangWiese«, »KlangWerkstatt« und »YoungsterBand« zu den vielfältigen Angeboten des Jugend- und Erwachsenenbereichs.

Unser Handeln ist dabei sowohl durch Offenheit als auch durch soliden Anspruch geprägt.

Offenheit heißt: Wir haben keine starren Lehrpläne. Vielmehr nehmen wir im Zusammenspiel und in der Zusammenarbeit wahr, was die Musik, die beteiligten Menschen, der Raum und die Situation als Ganzes erlauben und brauchen. Unsere Teilnehmenden finden somit Wege, selbstbestimmt eigene künstlerische Gedanken zu fassen und umzusetzen. Auch scheinbar abwegige Ideen sind dabei erwünscht. Wir improvisieren und lassen uns aufeinander ein, machen gemeinsam und im Austausch ästhetische Erfahrungen, in denen sich das Individuelle und das Kollektiv gegenseitig befruchten. Unsere Teilnehmenden und Gruppen spielen so ihre eigene Musik und experimentieren mit Klang, Körper und Rhythmus.

Die Vermittlung von handfesten Kompetenzen und Wissen ist natürlicherweise Teil unserer Arbeit. Wer möchte, kann sich an der Jazzhausschule bis zur Vorbereitung auf ein Musikstudium bilden.

Zu den Angeboten

In den TeenBands werden Hits aus den aktuellen Charts oder Evergreens der Rock, Pop, Jazz und Weltmusik gespielt. Die Bandmitglieder erfinden aber auch ihre eigene Musik, d.h. sie komponieren und improvisieren selbst. Das Programm wird von den Bandmitgliedern weitgehend selbst bestimmt. Es richtet sich nach ihren Interessen und Fähigkeiten. Die Teilnehmer*innen der TeenBands bringen in der Regel bereits mehrere Jahre musikalischer Vorerfahrung mit und nehmen im Idealfall parallel zur TeenBand Instrumental- oder Gesangsunterricht. Für »Quereinsteiger*innen« ohne Vorkenntnisse bieten wir bei entsprechender Nachfrage gesonderte »Beginner-TeenBands« an.

Zu den Angeboten  Freie Band-Plätze

Absolute*r Beginner*in oder Profimusiker*in: Teilnehmen kann Jede*r! Wer als Erwachsene*r im Bereich der Populären und Improvisierten Musik – Jazz, Rock, Pop, Soul, R&B, Weltmusik, Improvisierte Musik – selbst aktiv, kreativ Musik machen und sich weiterbilden will, findet in den Bands und Ensembles der Offenen Jazz Haus Schule einen passenden Platz.

Unterstützt durch erfahrene, profilierte Berufsmusiker*innen der Kölner Szene und in bestens ausgestatteten, zentral gelegenen Proberäumen werden Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen musizieren, d. h. ihre Lieblingssongs spielen oder sich selbst Musik ausdenken, Songs schreiben, improvisieren, grooven, Hits covern und die Ergebnisse schließlich unter professionellen Bühnenbedingungen im Rahmen unserer Sommer- und Winterfestivals im Kölner Stadtgarten, in der Eigelsteintorburg oder auf anderen zentralen Bühnen der Stadt präsentieren.

Was beinhaltet das Angebot?
Die Dozent*innen arrangieren Themen und Songs individuell für das jeweilige Ensemble, sie leiten die Proben, geben Anregungen und Hilfestellung für Improvisation und Zusammenspiel, unterstützen die Teilnehmer*innen in der Entwicklung selbstbestimmter, musikalischer Spielweisen und erläutern theoretische Zusammenhänge praxisbezogen.

Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen kann Jede*r, auch Beginner*innen, die lediglich über erste Grundkenntnisse auf ihrem Instrument verfügen. Die Bands bieten jedoch auch fortgeschrittenen Musiker*innen und Multiplikator*innen wie z. B. Musikpädagog*innen, Erzieher*innen oder Sozialarbeiter*innen optimale Möglichkeiten der berufsbegleitenden Weiterbildung. Je nach Motivation, musikalischen Interessen und Fähigkeiten der Teilnehmer*innen reicht das Spektrum unserer Gruppen von der spaßorientierten Hobbyband bis hin zu ambitionierten, semiprofessionellen Ensembles.

Wann kann ich einsteigen?
In der Regel steigt man zu Beginn eines Trimesters in eine bereits bestehende Band ein. Bei entsprechender Nachfrage werden auch ganz neue Formationen gebildet.

Zu den Angeboten  Freie Band-Plätze