Relative Solmisation im JeKits-Gruppenunterricht

Sa, 8.6.2024, 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr

JeKits-Fortbildung Nr. 24-OJHS-T-06: In dieser Tagesfortbildung werden Tonsilben und Handzeichen der Relativen Solmisation sukzessive vorgestellt und geübt sowie verschiedene Solmisationsschulen erläutert und ausprobiert.

Die Relative Solmisation in Verbindung mit ihren Handzeichen ist eine wunderbar stringente, unkomplizierte Methode, Stimm- und Gehörbildung, Harmonielehre, Notenlesen, inneres Hören, Intonation und Bewegung zu kombinieren und immer wieder spontan in den Unterricht einzubauen. Die Teilnehmer*innen können die Methode nutzen, um innerhalb heterogener Gruppen flexibel zu differenzieren, Anfänger*innen und Fortgeschrittene anzusprechen, musikalische Erfahrung mit Bewegung zu verknüpfen, Lieder vorzustellen und die musikalische Vorstellungskraft zu fördern.

In der Fortbildung werden praktische Übungen mit Solmisation nach Kodály vorgestellt und Anwendungsmöglichkeiten der Relativen Solmisation im JeKits-Unterricht erprobt. Es folgen verschiedene Möglichkeiten, Übungen und Spiele, wie Relative Solmisation den Instrumentalunterricht bereichern kann. Die Teilnehmer*innen werden mit der Stimme improvisieren, vokalisieren, solmisieren und sich gegenseitig Anleiten (im Plenum und in Kleingruppen).

Die Tagesfortbildung Relative Solmisation im JeKits-Gruppenunterricht ist eine Fortbildung im Rahmen des JeKits-Programms im Auftrag des Landesverbands der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e. V., gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

LVdM 1695x882 RGB       ministerium fuer kultur und wissenschaft

Hiweise zur Anmeldung

Wir möchten Sie bitten, in der Online-Anmeldung im Feld "Nachricht" anzugeben, für welchen JeKits-Bildungspartner oder für welche JeKits-Schule Sie tätig sind. Die Teilnahme ist für JeKits-Lehrkräfte kostenlos, darum müssen bei der Anmeldung keine Bankdaten angegeben werden. Als JeKits-Lehrkräfte gelten Dozierende und Lehrkräfte, die bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind - also auch Dozierende und Lehrkräfte, die aktuell nicht im JeKits-Programm unterrichten, aber für eine JeKits-Schule oder einen JeKits-Bildungspartner arbeiten.

Auch externe Lehrkräfte können an der Fortbildung teilnehmen, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Die Teilnahme an der Fortbildung ist auch für externe Lehrkräfte kostenlos, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen jedoch selbst getragen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der JeKits-Homepage.

Übernachtung

Sollten Sie eine Übernachtung in Köln benötigen, empfehlen wir unser Partnerhotel Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln (fußläufig zwischen Eigelsteintorburg und Hauptbahnof gelegen). Das Hotel bietet unseren Teilnehmer*innen vergünstigte Tarife. Um diese nutzen zu können, klicken Sie bitte auf folgenden Link und geben den Buchungscode C_JAZZ ein.

Urban Loft

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Freitag, 24. Mai 2024 Kostenlos Musikpädagog*innen, Instrumentalpädagog*innen, Lehrer*innen, Gesangspädagog*innen

• Einführung in die Grundlagen der Relativen Solmisation

• Tonsilben und Handzeichen kennenlernen, vertiefen, anwenden

• Praktische Übungen zur Anwendung im JeKits-Unterricht

• Gegenseitiges Anleiten (im Plenum und in Kleingruppen)

• Umsetzung der Methodik in den Schwerpunkten Instrumente (JeKits-Orchester und Instrumentalgruppenunterricht) und Singen

• Reflexion und Austausch

Mia Stuart

Mia Stuart ist als Instrumentalpädagogin (Klavier, Cello, Flöte), als Dozentin für Gesang, als Elementare Musikpädagogin und als Dozentin im JeKits-Programm tätig - unter anderem für die Offene Jazz Haus Schule. Sie studierte Alte Musik (Blockflöte, Barockcello) an der Hochschule für Musik in Würzburg und absolvierte berufsbegleitende Weiterbildungen im Bereich Elementare Musikpädagogik an der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Rhythmik (nach Emile Jaques-Dalcroze) in Toronto, Kanada sowie klassischen Gesang (Vera-Lotte Böcker, Wien).