Zur Startseite

Sounds of Buchheim goes digital

Sounds Of Buchheim goes digital entstand im Zuge der Pandemie, als gemeinsames Musizieren in Präsenz plötzlich nicht mehr möglich war.

„Sounds of Buchheim goes digital“ ist die digitale Erweiterung von „Sounds Of Buchheim“, einem bereits etablierten langjährigen Projekt im Raum Köln-Buchheim und Umgebung, das Teilnehmer*innen (insbesondere Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen) an verschiedenen Orten die Möglichkeit bietet, sofort miteinander Musik zu machen und dabei in eine künstlerische Kommunikation zu gehen, um einzigartige Musik entstehen zu lassen.

Die ersten Schritte machten wir während der ersten Pandemie-Monate, als gemeinsame musikalische Prozesse in Präsenz nicht möglich waren. Mit den Ideen des Buchheimer Dozententeams sowie Unterstützung und Beratung durch die Stiftung Wohlfahrtspflege konnte im Frühjahr 2021 das Projekt starten und zahlreiche digitale und hybride Formate entwickelt, ausprobiert und angepasst werden.

Dabei konnte sowohl bereits Vorhandenes fortgeführt, als auch Neues entstehen: Neben aktiver Präsenz in den sozialen Medien (WhatsApp, Instagram, Youtube) sowie der direkten Erreichbarkeit über eine Handynummer wurden fortlaufend digitale und hybride Formate entwickelt und zusammen mit den Menschen umgesetzt. So entstand unter Anderem NUFs TALEs, das Musikinterview - bei dem die Fragen mit Worten, oder eben auch mit Gesang oder dem Spiel auf einem Instrument beantwortet werden konnten. „Der NUF“ (Anagram von „Freund“) ist als Kunstfigur das elementare Gesicht von Sounds of Buchheim goes digital geworden.

Nach dem Auslaufen der Förderung Ende April 2022 werden einige digitalen und hybride Elemente die Präsenzangebote im Rahmen der „Sounds of Buchheim“ ergänzen.

Youtube Instagram der NUF in der Zeitung

Weiterführende Informationen

  • Moritz Schneider

Dozent*innen

Kontakt

Peter Scheible

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(0221) 130 565 - 21

Förderer

Stiftung Wohlfahrtspflege