Franzis Lating

Künstlerischer Schwerpunkt

Improvisierte Musik, Jazz, Klassik, Soul

Künstlerischer Werdegang

Seit ihrem dritten Lebensjahr sitzt Franzis hinter den Tasten des Klaviers und hat den Platz selten gewechselt. Durch eine strenge klassische Schule geprägt, entdeckte sie in ihren Zwanzigern den Jazz als Befreiung der eisernen Ketten ihrer klassischen Schule und verlor trotzdem nicht die Liebe zur klassischen Musik. Seither vereint sie die Welten der Klassik und des Jazz nicht nur am Klavier, auch als Sängerin mit einer klassischen Gesangsausbildung vereint sie die Klassik mit dem Jazz, dem Soul und mit Vorliebe dem Blues. Sie studierte Filmkomposition an der Deutschen Pop Köln, tritt als Komponistin für Klavier in ihrem Format “EigenfrequenZ = RenonanZ“ in die Öffentlichkeit, in der die Zuschauer*innen während des Zuhörens selbst kreativ werden dürfen und spielt mit ihrer gengreübergreifenden Band “the bottomline“ (Jazz, Elektro, Trip Hop, Klassik Crossover) auf allen Bühnen, die ihr in den Weg kommen. Seit 2013 bildet sie Menschen auf dem Klavier und im Gesang aus, immer mit dem Ziel, den Ausdruck des Individuums zu unterstützen. Außerdem ist sie Dozentin für soziokulturelle Musikprojekte, in denen sie mit den Teilnehmer*innen versucht, die verschiedenen musikkulturellen Einflüsse zu kombinieren und als neues Konglomerat auszuprägen. Franzis arbeitet als Dozentin für improvisierte Musik an verschiedenen Schulen und Jugendeinrichtungen und sieht sich stets im Dienst der Musik, die unter den Menschen passieren will.