Offener Musikraum im Don Bosco Club

Offener Musikraum

Die Offene Jazz Haus Schule bietet im Don Bosco Club in Köln-Mülheim seit vielen Jahren einen Offenen Musikraum an. "Wir machen offene Angebote für Kinder und Jugendliche. Jeder kann mitmachen, egal wie groß, wie klein, wie laut, wie leise, wie viel Erfahrung", sagt Moritz Schneider, Dozent der Offenen Jazz Haus Schule. "Musik ist etwas, das aus dem Chaos entsteht, aus einer Idee entsteht, die am Anfang keine Form hat, und wir versuchen, jede Idee zu respektieren, egal, wie bescheuert die manchmal auch klingt." Dozent Nick Klapproth ergänzt: "Es ist so, dass hier im Viertel Leute leben, die sich das nicht unbedingt leisten können, zum Instrument zu greifen, was in anderen Familien vielleicht selbstverständlich ist. Darum ist es cool, dass wir den ganzen Krempel mit hier hin bringen und die Kinder erst einmal keine Gitarre kaufen müssen."