Mit der Stimme nach Brasilien: Singing Djavan
Sa/So 01./02.03.2025
10:00 - 15:00 Uhr
Im der Workshopreihe „Mit der Stimme nach Brasilien“ werden einige brasilianische Klassiker des Bossa Nova stimmlich erkundet. Sowohl ein- als auch mehrstimmig liegt der Fokus auf brasilianischen Rhythmen und dem Erlernen der brasilianischen Aussprache.
Im weiteren Verlauf der Reihe widmen wir uns jeweils einemr ausgewählten Komponistin oder Musiker*in aus Brasilien, dessen/deren Stücke stimmlich erarbeitet werden. In der zweiten Session der Workshop-Reihe „Mit der Stimme nach Brasilien“ steht der brasilianische Musiker, Sänger und Komponist Djavan im Mittelpunkt.
Djavan gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Musiker Brasiliens. Sein vielseitiges Werk verbindet brasilianische Musiktraditionen wie Samba und Bossa Nova mit Einflüssen aus Jazz, Pop und Funk. Seine Kompositionen sind geprägt von raffinierten Harmonien, poetischen Texten und einer rhythmischen Komplexität, die seine Musik einzigartig macht. Stücke wie “Flor de Lis”, “Sina” und “Oceano” haben nicht nur in Brasilien, sondern weltweit Kultstatus erlangt.
Im Workshop werden wir ausgewählte Stücke aus Djavans Repertoire singen und spielen. Der Fokus liegt dabei auf der präzisen Phrasierung, dem rhythmischen Feingefühl und der korrekten brasilianischen Aussprache der Texte. Zudem beschäftigen wir uns mit den harmonischen Besonderheiten seiner Musik, die seine Stücke so ausdrucksstark und emotional machen.
Darüber hinaus setzen wir uns im Circle Singing kreativ mit „Mouthpercussion“ und stimmlicher Improvisation auseinander, inspiriert von den rhythmischen und melodischen Elementen, die Djavans Werk prägen.
Der Workshop bietet die Möglichkeit, Djavans künstlerisches Schaffen auf eine intensive, musikalische Weise zu erleben. Er ist bisher offen für Sänger*innen, nach Absprache besteht jedoch ebenfalls die Möglichkeit, mit einem Instrument teilzunehmen.
Kontakt AnmeldenInhalte
-
Mehrstimmig, Gesang, Rhythmus
-
Brasilien, Bossa Nova
Elsa Johanna Mohr
Mohr wird 1990 in Düsseldorf geboren. Schon als Jugendliche schreibt sie eigene Songs auf Deutsch und Englisch und singt in eigenen Bands. Sie verbringt ein Austauschjahr in Foz do Iguaçu im Bundesstaat Paraná/Brasilien und macht nach dem Abitur ein Praktikum beim Goethe-Institut in Salvador-Bahia. Ihr Bachelor-Studium in München und Montpellier mit dem Schwerpunkt portugiesische und brasilianische Literaturwissenschaft schließt sie mit einer Arbeit über den brasilianischen Komponisten Dorival Caymmi (1914 – 2008) und die Rolle der Frau in seinen Liedern, ab. Anschließend studiert sie Jazzgesang am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, unter anderem bei Simin Tander, Tobias Christl und Efrat Alony. Als Background-Sängerin stand sie gemeinsam mit dem afrobrasilianischen Jazz- und Soulsänger Ed Motta auf der Bühne.
Sie ist Mitglied im Quartett ANTIGUA, für das sie mit lateinamerikanischen Rhythmen und Gypsy-Jazz komponiert und Texte auf Portugiesisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch schreibt. Seit 2018 lebt Mohr in Köln. Zu ihrem Solo-Projekt lädt sie gelegentlich Gastmusiker*innen ein. Mit ihrem Vocal Trio LUAH gewinnt sie 2019 das Publikumsvoting beim JazzTube-Festival und 2023 den Deutschen Jazzpreis in der Kategorie "Vokal Album des Jahres". Als freischaffende Sängerin lehrt sie Gesang und ist Mitglied im KUS-Kollektiv, das deutschlandweit Workshops zum Thema "Körper und Stimme" anbietet.
Weiterführende Informationen
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt schriftlich auf unserem Formblatt. Sie können sich direkt online anmelden oder das Anmeldeformular mit SEPA-Lastschriftmandat herunterladen, ausdrucken und an uns schicken bzw. faxen. Hinweise zum Widerrufsrecht zu Ihrer Anmeldung finden Sie hier.
Ensemble, Instrumental- und Vokalunterrichte
Sie können sich jederzeit anmelden. Ein Quereinstieg in laufende Angebote ist nach Absprache möglich. Sobald uns Ihre schriftliche Anmeldung vorliegt, bieten wir Ihnen nach Möglichkeit einen konkreten Platz an. Die Einteilung erfolgt in Absprache mit Ihnen. Eine Probestunde ist generell möglich. Dafür erheben wir ein Entgelt in Höhe der Kosten eines Einzeltermins. Nach erfolgreicher Einteilung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Falls wir Ihnen keinen Platz anbieten können, führen wir Sie auf Wunsch auf unserer Warteliste. Sobald ein Platz frei wird, benachrichtigen wir Sie.
Workshops und Fortbildungen
Sofern nicht anders ausgeschrieben beträgt die Anmeldefrist für Workshops und Fortbildungen zwei Wochen. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise bei den einzelnen Angeboten. Verspätete Anmeldungen können ggf. noch berücksichtigt werden.
Abmeldung
Eine Kündigung bzw. Abmeldung muss schriftlich über das Büro der Offenen Jazz Haus Schule erfolgen. Mündliche und telefonische Abmeldungen oder schriftliche, telefonische bzw. mündliche Kündigungen an Dozent*innen können nicht akzeptiert werden. Nichterscheinen gilt nicht als Kündigung oder Rücktritt.
Ensemble, Instrumental- und Vokalunterrichte
Unsere Kursangebote sind langfristig angelegt. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich Ihr Vertrag automatisch um den jeweils folgenden Angebotsabschnitt. Sie können Ihre Teilnahme mit einer Frist von vier Wochen zum Ende des jeweiligen Angebotsabschnitts kündigen. Falls nicht anders ausgewiesen gelten folgende Angebotsabschnitte:
Instrumental- und Vokalunterrichte
- Trimester: 01.01. - 30.04.
- Trimester: 01.05. - 31.08.
- Trimester: 01.09. - 31.12.
Babyklangwiese und Klangwiese
- Trimester: 08.01. - 22.03.2024
- Trimester: 08.04. - 05.07.2024
- Trimester: 21.08. - 20.12.2024
Klangwerkstatt, YoungsterBands, TeenBands, Tanzangebote, Kinder- und Jugendchor
- Halbjahr: 08.01. - 05.07.2024
- Halbjahr: 21.08. - 20.12.2024
Erwachsenen-Ensembles
- Trimester: 08.01. - 22.03.2024
- Trimester: 08.04. - 05.07.2024
- Trimester: 21.08. - 20.12.2024
Workshops und Fortbildungen
Bis zum Datum des Anmeldeschlusses ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei Stornierung nach Anmeldeschluss wird das Teilnahmeentgelt in voller Höhe fällig. Bei den Workshops gilt ein Anmeldeschluss von 2 Wochen vor dem ersten Termin. Bei den Fortbildungen wird der Anmeldeschluss einzeln ausgewiesen.
Zahlungsbedingungen
Die Anmeldung ist in Verbindung mit einem SEPA-Lastschriftmandat möglich. Die Entgelte werden dann monatlich bzw. für den jeweils folgenden Angebotsabschnitt bzw. das gebuchte Angebot im Voraus eingezogen. Bei einer Anmeldung ohne SEPA-Lastschriftmandat ist das volle Teilnahmentgelt unmittelbar nach Anmeldung auf unser Geschäftskonto zu überweisen.
Ermäßigte Entgelte gewähren wir
- Kindern bei der Teilnahme an Bands, wenn sie gleichzeitig Instrumentalunterricht gebucht haben,
- Geschwisterkindern,
- Student*innen und
- KölnPass-Inhaber*innen.
Die Offene Jazz Haus Schule ist berechtigt, Veranstaltungen bei Vorliegen eines wichtigen Grundes, z. B. bei nicht ausreichender Anzahl von Anmeldungen, Erkrankung der Dozent*innen oder höherer Gewalt, abzusagen. Die Teilnehmer*innen werden unverzüglich informiert, bereits gezahlte Entgelte werden voll erstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
Termine
Unterrichtsfreie Zeiten richten sich nach den Schulferien in NRW. Zusätzlich finden von Weiberfastnacht bis einschließlich Aschermittwoch keine Instrumental- und Gesangsunterrichte statt. An Weiberfastnacht, am Rosenmontag und am Karnevalsdienstag finden keine Youngster- und TeenBandproben statt.
Das Sommerfestival (Torburgfest) findet in der Regel am letzten Wochenende vor den Sommerferien statt, das Winterfestival am Wochenende vor Weihnachten. Abweichungen hiervon behalten wir uns vor. Die aktuellen Termine der Offenen Jazz Haus Schule finden Sie hier.
Haftung
Die Offene Jazz Haus Schule übernimmt keine Haftung für Schäden, die im Rahmen unserer Angebote und Veranstaltungen entstanden sind. Dies gilt insbesondere auch für durch Fahrlässigkeit entstandene Sachschäden an Gegenständen der Teilnehmer*innen.
Datenschutz
Die Datenschutzerklärung der Offenen Jazz Haus Schule und Informationen zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Kontakt
Offene Jazz Haus Schule
Eigelstein 135a / Eigelsteintorburg
50668 Köln
Telefon: (0221) 130 565-24
Fax: (0221) 130 565-12
E-Mail:
Bankverbindung
Bank: Sparkasse KölnBonn
Empfänger: Offene Jazz Haus Schule e.V.
IBAN: DE30 3705 0198 0015 2920 22
BIC: COLSDE33XXX
Sprechen Sie uns an
Sie haben Fragen zur Teilnahme?
Wir beraten Sie gerne, welches unserer Angebote am besten zu Ihnen passt.
Gerne besprechen wir Ihr Anliegen persönlich oder per Mail.