Kreative und offene Ansätze für das Musizieren mit größeren Gruppen
So, 21.09.2025, 09:30-16:00 Uhr
Die Tagesfortbildung beschäftigt sich mit der Planung, Organisation und Durchführung von kreativ-musikalischem Unterricht mit größeren Gruppen (z. B. Schulklassen).
Der Stundengestaltung kommt dabei eine hohe Bedeutung zu, denn Unterricht mit großen Gruppen will gut vorbereitet sein. Bei der Unterrichtsplanung können schon vorab viele Aspekte berücksichtigt werden, die den Verlauf einer Unterrichtsstunde beeinflussen. Die Lerninhalte sinnvoll zu vermitteln, alle Schüler*innen individuell zu fördern, dies alles bei einem harmonischen, produktiven und kommunikativen Gruppenklima, sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Lehrkräfte täglich stellen müssen.
Im Rahmen dieser Fortbildung sollen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen konkrete Unterrichtssituationen erprobt werden, welche Ausgangspunkt für gemeinsame Überlegungen sind, wie eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation im Unterricht gewährleistet werden kann. Ein zentraler Aspekt dabei ist das Spannungsfeld zwischen der exakten Vorplanung inhaltlicher Ideen einerseits, der Ergebnisoffenheit als Element der Kreativität andererseits. Durch gemeinsame Reflexion werden Strategien entwickelt, die den Lehrkräften im Unterrichtsalltag helfen können. Diese bilden die Grundlage für individuell anwendbare Praktiken, die aus der Fortbildung in die eigene pädagogische Praxis überführt werden können. Die Umsetzung erfolgt durch Praxissimulation, Austausch und Diskussion, Arbeit in Kleingruppen und Sammlung von Strategien.
Die Fortbildung ist ein Pflichtmodul des Modularen Lehrgangs: Bandarbeit mit Kindern und Jugendlichen.
JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.
Übernachtung
Sollten Sie eine Übernachtung in Köln benötigen, empfehlen wir unser Partnerhotel Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln (fußläufig zwischen Eigelsteintorburg und Hauptbahnof gelegen). Das Hotel bietet unseren Teilnehmer*innen vergünstigte Tarife. Um diese nutzen zu können, klicken Sie bitte auf folgenden Link und geben den Buchungscode C_JAZZ ein.
Kontakt AnmeldungInhalte
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„Zwischen genauer Vorgabe und Offenheit“ – Praxisimpuls für eine abwechslungsreiche und kreative Stundengestaltung
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Verschiedene Ebenen kreativer Unterrichtsgestaltung - Beispiele konkreter Unterrichtssituationen
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Sammlung von Handlungsstrategien für Unterrichtsgestaltungen und Reflexion von Unterrichtssituationen auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen
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Erarbeitung beispielhafter Stundengestaltungen in Kleingruppen
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Songwriting: „Freakmethode“ oder Alliteration
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Komposition: Bausteinmusik und grafische Notation
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Experimentelles Musizieren: Luftballonorchester oder improvisatorischer Spielanweisungen
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Austausch, Reflexion und Diskussion
Kurt Fuhrmann
Kurt Fuhrmann ist Musiker (Schlagzeug) und Musikpädagoge (u. a. für die Offene Jazz Haus Schule) und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er auch studiert hat. Kurt Fuhrmann interessiert sich für Zwischenbereiche, in denen Musik ihre Tiefe und Intensität „gewachsener“ Formen zeigen kann und sich gleichzeitig überraschenden Klangfarben, formalen Experimenten und improvisatorischer Freiheit öffnet. Er navigiert damit mühelos durch vielfältige musikalische Landschaften und verbindet dabei Elemente von improvisierter Musik, Klassik, Weltmusik und Pop. Sein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit Schwerpunkt Jazz-Schlagzeug bei Lehrern wie Keith Copeland, Dieter Manderscheid, Rolf Behet und Paulo Álvares prägte Fuhrmanns Klang und künstlerische Ansätze.
Seine Begeisterung für außergewöhnliche Klangfarben und Percussioninstrumente aus aller Welt brachte ihn u. a. in Berührung mit Flamenco, Balkan- und indischer Musik, die er mit einem DAAD-Stipendium in Südindien studieren konnte. Konzertengagements führten ihn nach Argentinien, Schweiz, Rumänien, Spanien, Polen, Österreich und darüber hinaus.
Als freischaffender Musiker arbeitet er genreübergreifend, kooperiert in Theaterformaten, etwa in Kooperationen mit dem Theater im Bauturm, arbeitet interdisziplinär mit Medienkünstler*innen oder modernen Tänzer*innen als auch mit Künstler*innen der Improvisations-Szene wie Achim Tang, mit klassischen Musiker*innen wie dem "Duo Joncol" oder dem "Soundrise Quartett" und zeitgenössischen Komponisten wie Mark Steinhäuser und Rodrigo López Klingenfuss. Fuhrmanns Vielseitigkeit erstreckt sich auch auf Songwriting und experimentelle Pop-Kollaborationen: sein vielseitiges Schlagzeug- und Synthesizerspiel und seine kompositorischen Beiträge finden Eingang in seine langjährigen Projekte wie "The Kasper Collusion" oder Indie-Bands wie "Alpentines". Zudem ist er in den letzten Jahren als Sideman von Indie-Künstler*innen wie "Albert Luxus" oder "Niobe" in Erscheinung getreten.