Edu-Kinesiologie – Sinn-Voll lernen mit Bewegung

Sa, 5.10.2024, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr

JeKits-Fortbildung Nr. 24-OJHS-T-15: Die Tagesfortbildung befasst sich mit den Möglichkeiten der gezielten Steigerung von Lern- und Leistungskapazitäten sowie der Entfaltung individueller Potentiale durch gezielte Bewegungsübungen.

Die Fortbildungsteilnehmer*innen lernen aus verschiedenen Bereichen des kinesiologischen Spektrums, wie sie ihre Schüler*innen und sich selbst wieder energetisch aufladen können, wie sie mit einfachen Körperübungen aufnahmefähig bleiben, das Selbstbewusstsein stärken oder nach aufwühlenden Momenten auch wieder runterfahren können. Ein Großteil der Übungen ist inklusiv gestaltet, damit auch Kinder mit besonderen Herausforderungen daran teilhaben können.

Die Tagesfortbildung Edu-Kinesiologie – Sinn-Voll lernen mit Bewegung ist eine Fortbildung im Rahmen des JeKits-Programms im Auftrag des Landesverbands der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e. V., gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

LVdM 1695x882 RGB       ministerium fuer kultur und wissenschaft

Hiweise zur Anmeldung

Wir möchten Sie bitten, in der Online-Anmeldung im Feld „Nachricht“ anzugeben, für welchen JeKits-Bildungspartner oder für welche JeKits-Schule Sie tätig sind. Die Teilnahme ist für JeKits-Lehrkräfte kostenlos, darum müssen bei der Anmeldung keine Bankdaten angegeben werden. Als JeKits-Lehrkräfte gelten Dozierende und Lehrkräfte, die bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind – also auch Dozierende und Lehrkräfte, die aktuell nicht im JeKits-Programm unterrichten, aber für eine JeKits-Schule oder einen JeKits-Bildungspartner arbeiten.

Auch externe Lehrkräfte können an der Fortbildung teilnehmen, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Die Teilnahme an der Fortbildung ist auch für externe Lehrkräfte kostenlos, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen jedoch selbst getragen werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der JeKits-Homepage.

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Freitag, 20. September 2024 Kostenlos Musikpädagog*innen, Instrumentalpädagog*innen, Tanzpädagog*innen, Lehrer*innen, Gesangspädagog*innen

Inhalte

• Übungen aus der Edu-Kinesiologie (Stärkung der Auge-Hand-Koordination, Förde-rung von Stabilität und Gleichgewicht, Anregung der Sinne, Aktivierung der Fuß-drucksensoren)

• Atem- und Entspannungsübungen für die Bauchatmung und den Vagusnerv

• Inputs zu Edu-Kinesiologie, Aufbau des Gehirns und Noticing

• Reflexion und Austausch

Simone Saadallah-Rheindorf

Simone Saadallah-Rheindorf ist Neuroenergetische Kinesiologin, IAK, Fachschwerpunkt Gehirn und Instrumentalpädagogin mit Fach Querflöte. Als Instrumentalpädagogin und Flötistin verfügt Simone Saadallah-Rheindorf über fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Bereich der Musikpädagogik und Instrumentalausbildung. Als neuroenergetische Kinesiologin bringt sie zudem ein komplexes Wissen über Teilleistungsstörungen bei Kindern sowie und ein tiefes Verständnis für die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele mit.