Kompaktseminar: Das JeKits-Tanzensemble – Spannungsfeld zwischen Struktur und Exploration
Fr, 14.2.2025, 14:00 bis 21:00 Uhr und Sa, 15.2.2025, 09:30 bis 17:00 Uhr
JeKits-Fortbildung Nr. 25-OJHS-K-01: Das Kompaktseminar eröffnet vor den Augen der kindlichen Lebenswirklichkeit spielerische Zugänge zu und neue Räume für Ausdruck und Bewegung, Kreativität, Körperlichkeit und Interaktion.
Warm-Ups, explorative Spiele und Improvisationen sowie Ideen und Inspirationen aus der Arbeit der Dozentin werden vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen erkundet – insbesondere mit Blick auf die kreative Arbeit mit Kindern.
Die Dozentin setzt im Rahmen des Kompaktseminars auf offene Formen, in denen tänzerische Elemente, Spiele und Übungen ineinanderfließen. Dazu gehören u. a. eine differenzierende und koordinierende Förderung der Sinne, der hörende und Klänge erzeugende Körper, die Arbeit mit Atem und Puls, mit Stille in Klang, Bewegung und Raum.
Die Teilnehmer*innen gehen im Rahmen des Kompaktseminars zusammen mit der Dozentin der Frage auf den Grund, wie in Zusammenarbeit mit Kindern aus vorgegebenen Bewegungssequenzen und Improvisation sowie freien Gestaltungselementen Choreographien entstehen können. Anhand von Praxisbeispielen soll in der Fortbildung explorativ und choreographisch gearbeitet werden. Eine weitere methodische Herangehensweise bildet die Kleingruppenarbeit und die Reflexion der Arbeitsergebnisse.
Das Kompaktseminar Das JeKits-Tanzensemble – Spannungsfeld zwischen Struktur und Exploration ist eine Fortbildung im Rahmen des JeKits-Programms im Auftrag des Landesverbands der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e. V., gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Hiweise zur Anmeldung
Wir möchten Sie bitten, in der Online-Anmeldung im Feld "Nachricht" anzugeben, für welchen JeKits-Bildungspartner oder für welche JeKits-Schule Sie tätig sind. Die Teilnahme ist für JeKits-Lehrkräfte kostenlos, darum müssen bei der Anmeldung keine Bankdaten angegeben werden. Als JeKits-Lehrkräfte gelten Dozierende und Lehrkräfte, die bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind - also auch Dozierende und Lehrkräfte, die aktuell nicht im JeKits-Programm unterrichten, aber für eine JeKits-Schule oder einen JeKits-Bildungspartner arbeiten.
Auch externe Lehrkräfte können an der Fortbildung teilnehmen, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Die Teilnahme an der Fortbildung ist auch für externe Lehrkräfte kostenlos, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen jedoch selbst getragen werden. Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten (inkl. Kulturförderabgabe) betragen 130,40 € und umfassen Abendessen, Übernachtung im Einzelzimmer, Frühstück, Mittagessen und Getränke während des Seminars. Wir bitten externe Lehrkräfte, bei der Anmeldung ihre Bankdaten anzugeben.
Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern des Tagungs- und Gästehauses St. Georg, Rolandstr. 61, 50677 Köln. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht. Falls keine Übernachtung benötigt wird, teilen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung im Feld „Nachricht“ mit.
Bitte beachten Sie, dass bei kurzfristiger Absage Stornierungskosten für Übernachtung und Verpflegung entstehen können.
Weitere Informationen finden Sie auf der JeKits-Homepage.
Kontakt AnmeldungInhalte
-
Anfang einer Session im JeKits-Tanz-Ensemble
-
Körper und Raum / Körper und Zeit
-
Körper als Resonanzkörper und Instrument zur Klangerzeugung über Übungen und Rhythmusspiele mit Körper und Stimme
-
Neutraler Körper und erzählender Körper
-
Planung und Durchführung von exemplarischen Unterrichtsstunden
-
Reflexion und Austausch
Benedetta Reuter
Benedetta Reuter ist eine italo-deutsche freischaffende Tänzerin, Choreografin und seit 1999 zertifizierte Alexander-Technik-Lehrerin und lebt in Köln. Nach ihrem Tanzstudium in Bühnentanz an der Folkwang Universität der Künste in Essen führte sie ihre tänzerische Tätigkeit durch unterschiedliche Länder Europas und zu mehreren Arbeitsaufenthalten auf dem afrikanischen Kontinent. Ausgehend vom Zusammenspiel von Klang - Körper - Bewegung - Umwelt ist die Erforschung der Schnittstelle zwischen Musik und Tanz ein zentrales Thema ihrer künstlerischen Arbeit. In ihrer mehr als 20-jährigen Erfahrung als Tänzerin und Tanzvermittlerin hat Benedetta Reuter ihre eigene Forschung über räumliches und klangliches Bewusstsein in intensiver Körperlichkeit entwickelt und besonders für Kinder adaptiert, mit denen sie fantasievolle Stücke erfindet.