Zur Startseite

Spielraum für den Körper - Alexandertechnik für Musiker*innen (Teil 2)

So, 7.9.2025, 10:30-17:30 Uhr

Im zweiten Teil des Workshops gibt es viel Raum für Themen der Kursteilnehmer*innen.

Aufbauend auf den Grundlagen des ersten Teils beschäftigen wir uns damit, wie wir uns in unserem Körper mehr Zuhause fühlen können und wie unser Denken uns dabei unterstützt. Es gibt Raum für individuelle Themen wie körperliche Beschwerden, instrumentale Fragestellungen, Lampenfieber oder Nervosität. Wir tauchen tiefer ein in die Alexandertechnik und erfahren, wie wir mit mehr Leichtigkeit üben, unterrichten und auf der Bühne stehen können.

Seit vielen Jahren gehört Alexandertechnik zum festen Lehrprogramm an allen Musikhochschulen!

Interessent*innen, die beim ersten Teil nicht dabei waren, können sich über die Jazzhaus Akademie wegen einer Teilnahme mit der Dozentin in Verbindung setzen.

Der Workshop findet mit 6-10 Teilnehmer*innen statt.

JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Zum Antrag

Übernachtung

Sollten Sie eine Übernachtung in Köln benötigen, empfehlen wir unser Partnerhotel Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln (fußläufig zwischen Eigelsteintorburg und Hauptbahnof gelegen). Das Hotel bietet unseren Teilnehmer*innen vergünstigte Tarife. Um diese nutzen zu können, klicken Sie bitte auf folgenden Link und geben den Buchungscode C_JAZZ ein.

Urban Loft

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Freitag, 22. August 2025 70 € (erm. 50€) Musiker*innen, Musikpädagog*innen, Musikstudent*innen

Inhalte

  • Spielraum für den Körper

  • Geläufigkeit und Klang

  • Denken und Bewegen

  • Lampenfieber

  • Leichtigkeit

  • Körperbewusstsein

Cathrin Pohl

Cathrin Pohl ist Instrumentalpädagogin, Konzertflötistin und Alexandertechniklehrerin. Sie absolvierte die dreieinhalbjährige Ausbildung am Institut Irma Hesz in Düsseldorf. Neben ihrer Musikschultätigkeit unterrichtet sie Alexandertechnik in Workshops, Einzel- und Gruppenstunden in Köln.

Zur Homepage