Zur Startseite

Spielraum für den Körper - Alexandertechnik für Musiker*innen (Teil 2)

So, 7.9.2025, 10:30-17:30 Uhr

Thema dieses Workshops ist es, unnötigen Kraft- und Energieaufwand zu vermeiden, und geistigen und körperlichen Stress abzubauen.

Es gibt Raum für weitere Experimente, individuelle Fragestellungen und praktische Erfahrungen mit der Alexandertechnik. Dabei führen oft schon kleine Veränderungen zu spür- und hörbaren Ergebnissen. Der Körper dankt es uns, wenn wir gut mit ihm umgehen! Seit vielen Jahren gehört Alexandertechnik zum Lehrprogramm an allen Musikhochschulen.

Jede*r nimmt aus diesem Workshop Anregungen für die eigene Praxis mit!

Interessent*innen, die beim ersten Teil nicht dabei waren, können sich über die Jazzhaus Akademie wegen einer Teilnahme mit der Dozentin in Verbindung setzen

Der Workshop findet mit 6-10 Teilnehmer*innen statt.

JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Zum Antrag

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Freitag, 22. August 2025 90 € (erm. 75 €) Musiker*innen, Musikpädagog*innen, Musikstudent*innen

Inhalte

  • Leichtigkeit

  • Geläufigkeit

  • Klang

  • Wohlbefinden

  • Umgang mit Lampenfieber

  • Körperbewusstsein

Cathrin Pohl

Cathrin Pohl ist Instrumentalpädagogin, Konzertflötistin und Alexandertechniklehrerin. Sie absolvierte die dreieinhalbjährige Ausbildung am Institut Irma Hesz in Düsseldorf. Neben ihrer Musikschultätigkeit unterrichtet sie Alexandertechnik in Workshops, Einzel- und Gruppenstunden in Köln.

Zur Homepage