Theater-Dschungel und Klangexperimente

Im Rahmen des Musikherbsts fanden vom 18.10.-21.10.2021 in der Eigelsteintorburg Theater- und Klangexperimente-Workshops statt.

Das Projekt gliederte sich in die Workshops „Theater Dschungel“ unter der Leitung von Anna-Maria Suckow und „Klangbüdchen“ unter der Leitung von Mischa Ruhr. An den beiden Worskhops mit je zwei Gruppen nahmen 29 Kinder im Alter von 6-9 Jahren teil.

Im "Theater Dschungel" hatten die Kinder Gelegenheit, verschiedene Seiten des Theater spielens kennenzulernen. Die Dozentin leitete Spiele und Übungen in der pantomimischen Darstellung an (z.B. von emotionalen Situationen), sie ließ die Kinder Geschichten erfinden und dem "Publikum" erzählen, den Ausdruck von Gefühlen präsentieren und nachahmen, die Darstellung eines thematisch vorgegebenen Lebensraums (Dschungel) einstudieren oder sie gingen gemeinsam auf "Safari". Dadurch, dass die Kinder die Theater-Sequenzen immer wieder gegenseitig präsentiert haben, konnten selbst sehr schüchterne Kinder "Bühnenfeeling" erleben und über sich selbst hinauswachsen.

Im "Klangbüdchen" konnten die Kinder verschiedene Instrumente intuitiv und experimentell - also ganz ohne Anleitung - entdecken und Sounds, Melodien und Rhythmen erfinden. Im weiteren Verlauf lernten die Kinder, wie man Musik aufnehmen und Stimmen technisch verändern kann. Am Ende des Workshops haben die Kinder die erstellten "Samples" gegenseitig mithilfe von Handcontrollern mit MIDI-Funktion präsentiert.

• Wiebke Schumann

Förderer