Dozent arbeitet mit 3 gespannt beoachtenden Jungen an einem Schmiedewerkstück

Schrottpercussion

10-14jährige Jugendliche bauen Instrumente aus verschiedenen Materialien und lernen, Rhythmen und Grooves zu spielen

Gemeinsam bauen die Jugendlichen mit dem Percussionisten und Schlosser Andreas »Molino« Müller Trommeln, Percussion-Instrumente sowie Klanginstallationen aus Metall, Holz, Plastik und weiterem »Schrott«.

Die Teilnehmenden lernen im Anschluss, auf den selbstgebauten sowie verschiedenen afrikanischen und südamerikanischen Instrumenten Rhythmen und Grooves zu spielen.

Das Projekt beginnt mit einer kompakten Projektwoche in den Sommerferien in der Werkstatt des Dozenten im Fort IIIb in Mengenich. Dort liegt der Schwerpunkt auf der Herstellung der Instrumente.

Nach den Sommerferien finden zweiwöchentlich dann je zweistündige Proben im Don-Bosco-Club in Mülheim statt, bei denen auf den hergestellten Instrumenten Rhythmen, Klänge und Grooves erlernt, ausprobiert, entwickelt und neu zusammengesetzt werden.

Ergänzt wird das Angebot durch einen Besuch eines Konzertes mit einem Schwerpunkt auf perkussive Musik oder den Einsatz selbstgebauter Instrumente (z.B. im Stadtgarten oder im Rahmen des Köln Sommers).

Am Ende des Projektes steht ein eigener kleiner Auftritt in der Jugendeinrichtung, dem Stadtteil oder im Rahmen einer Veranstaltung der Jazzhausschule.

Don-Bosco-Club Köln-Mülheim

Andreas Molino Müller