Cantando en Español

Entdecke die spanische Sprache durch Musik

"Cantando en Español" ist ein Gesangsworkshop, geleitet von der ecuadorianischen Sängerin und Gesangspädagogin Mariela Nazareno. Der Workshop richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren mit einer internationalen Familiengeschichte.

Viele Kinder aus der deutsch-spanischen Kölner Community haben eine einzigartige sprachliche Situation. Oftmals wachsen sie in bilingualen Familien auf und haben ein Elternteil aus einem spanischsprachigen Land. Dennoch neigen sie dazu, sich in öffentlichen Räumen gegenüber der Sprache zurückhaltend zu verhalten. Dieses Phänomen führt häufig dazu, dass die Chancen, eine emotionale Verbindung zur Sprache aufzubauen, eingeschränkt sind.

In unserem Workshop möchten wir diesen Herausforderungen einfühlsam begegnen und den Kindern ermöglichen, ihre sprachlichen Fähigkeiten und ihre kulturelle Identität auf spielerische und unterhaltsame Weise zu entwickeln. Ziel des Workshops ist, durch Musik und Gesang die spanische Sprache zu fördern und gleichzeitig die kulturelle Verbindung zu ihren Wurzeln zu stärken.

Höhepunkt des Workshops wird eine eindrucksvolle Abschlusspräsentation sein, bei der die Kinder ihre musikalischen und sprachlichen Fortschritte einem Publikum präsentieren können. Diese leuchtenden Momente der Erfolgserlebnisse werden das Selbstbewusstsein der Teilnehmer*innen stärken und ihnen eine wertvolle Erinnerung an ihre Entdeckungsreise mit auf den Weg geben.

Cantando en Español: Entdecke die spanische Sprache durch Musik!

• Dozentin: Mariela Nazareno
  • Koordination: Catalina Valencia
  • Datum: mittwochs ab dem 18.10. - 20.12.2023, 16:30 Uhr
  • Ort: Severinsmühlengasse 1, 50678 Köln
  • Das Projekt wird von der LAG Musik NRW veranstaltet und findet durch Vermittlung der Offenen Jazz Haus Schule in Kooperation mit dem Deutsch-Spanischen Kulturkreis Antonio Machado in der Kölner Südstadt statt.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.

Canta en Español

Weiterführende Informationen

• Musikalische Reise durch die spanischsprachige Welt: Die Kinder werden eine Vielzahl von Liedern aus verschiedenen spanischsprachigen Ländern kennenlernen, um die kulturelle Vielfalt zu entdecken und ihre Verbundenheit mit der spanischen Sprache zu stärken.
  • Kreative Sprachspiele und Aktivitäten: Interaktive Spiele und Aktivitäten werden eingesetzt, um spielerisch Vokabeln, Redewendungen und kulturelle Aspekte zu vermitteln.
  • Songinterpretation und Ausdruck: Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie Emotionen und Bedeutung in die Lieder einbringen und sie mit Leidenschaft und Ausdruck singen können.
  • Kultureller Austausch: Der Workshop wird die reiche Kultur der spanischsprachigen Länder erkunden, Geschichten, Traditionen und Bräuche entdecken und so ein umfassendes Verständnis für die kulturelle Vielfalt vermitteln.
  • Gruppenperformance und Abschlusspräsentation: Die Kinder werden gemeinsam an einer musikalischen Aufführung arbeiten, um das Gelernte zu präsentieren und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Mariela Nazareno

Catalina Valencia