Field of Sound

Vom 05.10.2023 bis zum 14.10.2023 veranstaltete die Offene Jazz Haus Schule an dem SKM Wohnheim Lindweiler Weg 117 das Projekt Field of Sound.

In einem interdisziplinären Ferienangebot entwickelten die Dozierenden Ulla Al-Hamad (Tanz) und David Quaas (Producing & Rap) mit Kindern zwischen 7 und 13 Jahren, Texte, Musik und Choreografien die sich zu einem Song mit Video zusammenfügten und am Ende für Eltern und Freunde präsentiert wurden.

Die Gruppe hatte schon Vorerfahrung in ähnlichen Ferienprojekten und schnell stellte sich heraus, dass ein Teil der Gruppe große Lust auf Tanz, ein anderer Teil Lust auf Musik, insbesondere Rap hatte. Um die beiden Gruppen trotzdem in ihrem Gemeinschaftserlebnis zu stärken wurde beschlossen, besonderen Wert auf ein gemeinsames Ergebnis zu legen bei dem alle Kinder gleich beteiligt sind.

In der Rap-Gruppe wurde zunächst an den Instrumenten musiziert und zu einfachen Rhythmen eine kleine Freestyle-Cypher gestartet, in der Tanzgruppe wurden Lieblingslieder und Tänze ausgetauscht und ausprobiert. So konnte schnell gemeinsam festgelegt werden in welche Richtung gearbeitet werden soll und in den folgenden Tagen wurden eigenes Textmaterial und Choreografien entwickelt. Es wurde besonderen Wert auf häufige gemeinsame Pausen gelegt, bei denen sich gegenseitig Zwischenergebnisse präsentiert wurden und die Gruppen sich bestärken und verbinden konnten. Ab dem vorvorletzten Tag wurde die Musik des finalen Songs 117er aufgenommen und im Anschluss daran das Video gedreht.

Zum Abschluss des Projektes gab es eine gemeinsame Aufführung vor Eltern, Freunden und Geschwistern auf dem Fußballfeld des Wohnheimes. Anschließend wurde das Video bei Snacks und Getränken dem Publikum präsentiert, immer begleitet von lautem Singen und Tanzen der Kinder. Der Workshop war eine große Bereicherung für alle Beteiligten.

Ulla Al-Hamad - Tanz

David Quaas - Rap/Producing