Rap Cologne

Das Projekt „Rap Cologne“ fand von April bis Juni 2023 im Jugendzentrum "Alte Feuerwache" statt. Es wurde von der Jazzhausschule mit der Unterstützung der LAG Musik NRW und der LKJ NRW veranstaltet.

An dem Projekt nahmen neun Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren teil, die u.a. aus dem Kongo, der Türkei, der Ukraine und Russland. Im Projektzeitraum fanden zweimal pro Woche mehrstündige Workshopeinheiten statt, in denen die Teilnehmenden gemeinsam über Musik sprechen konnten und unter Anleitung des professionellen Künstlers Andreas Klassen Instrumental- und Vocal-Samples aufgenommen, Beats produziert, Songtexte geschrieben und zu Songs zusammengesetzt haben. Die Jugendlichen behandelten in ihren Songtexten sehr persönliche Themen wie Krieg, Flucht, Liebe, Freundschaft und manche von ihnen präsentierten ihren Song im Sommer auf einer "offenen Bühne" bei einem Event der Alten Feuerwache.

Das Jugendzentrum "Alte Feuerwache" liegt im Zentrum von Köln und zieht Jugendliche aus verschiedenen Teilen Kölns und verschiedenen sozialen Gruppen an. Das Projekt „Rap Cologne“ sollte hier allen eine Möglichkeit bieten, sich künstlerisch auszuprobieren und zu entfalten. Ein großer Teil der Teilnehmenden bestand aus jungen Menschen mit Flucht-/Migrationshinter­grund. Das Ziel war es, die verschiedenen kulturellen und sprachlichen Einflüsse zur Geltung kommen und in Kunst erscheinen zu lassen. In verschiedenen Gruppen wurden instrumentelle, textliche und produktionstechnische Themen bearbeitet. Oft wurden die Themen durch kulturelle Hintergründe beeinflusst. Mit einem der Teilnehmenden wurde bspw. ein Beat komponiert, der das traditionelle Instrument „Sas“ beinhaltete. Das Instrument wurde kombiniert mit einer Hip-Hop Ästhetik und kurdischen Texten. Des Weiteren wurden ein südafrikanischer Hit mit neuem Instrumental bearbeitet und portugiesische Songs performt und aufgenommen. Durch die Russisch-Kenntnisse des Dozenten konnten die Jugendlichen russischer und ukrainischer Herkunft ohne Sprach-Schwierigkeiten angeleitet werden, Musik mit Texten in ihrer Muttersprache zu schreiben.

Ein Ziel und Highlight des Projekts war es, einen aktiven Künstler einzuladen, der den Teilnehmenden von seinem künstlerischen Werdegang berichtet und ihnen neuen Input sowie weitere Hilfestellungen in ihren Musik-Projekten gibt. Am 19.5. und am 6.6. besuchte Jannis Prokisch das Projekt. Er ist selbst Schlagzeuger und Songwriter und spielt u.a. in der Band „Und wieder Oktober“. Er gab den Teilnehmenden Tipps zum Thema Songwriting und gab Input zum Beat-Bauen. Die Besuche motivierten die Teilnehmenden, ihre Songideen auszuarbeiten, sodass am Ende des Projekts eine ganze Reihe von Songs entstanden sind. Ein Zusammenschnitt der Songs ist hier zu hören:

• Alte Feuerwache e.V.
  • Wiebke Schumann