Tobias Hoffmann

Künstlerischer Schwerpunkt

Blues, Funk, Jazz, Pop, Rock, Soul

Künstlerischer Werdegang

Tobias Hoffmanns Musik und Gitarrenspiel ist ein aufregendes Gemisch der Komponenten Jazz, Blues, Surf und Sound. Wolf Kampmann (Jazz Journalist des Jahres 2015, Autor des Reclam Jazzlexikon) schreibt im Juni 2015: „Der derzeit wahrscheinlich beste Jazzgitarrist Deutschlands“. Tobias Hoffmann, Jahrgang 1982, lernt das Gitarre spielen zunächst autodidaktisch mit sechs Jahren. Später nimmt er Unterricht in klassischer Gitarre und in Jazzgitarre an der Musikschule Bonn. Mit 18, noch vor dem Abitur, wird er Jungstudent im Fach Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln, wo er ab dem Jahr 2002 regulär studiert und im September 2007 seine Diplomprüfung mit der Bestnote absolviert. Seitdem ist er einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands. Er spielte er auf zahlreichen bekannten Festivals innerhalb und außerhalb Europas. Er wirkte bei Produktionen für alle großen deutschen Radiostationen mit und ist auf diversen Veröffentlichungen unter eigenem Namen und als Sideman zu hören. Seine Hauptprojekte sind sein Tobias Hoffmann Trio und seine Band Expressway Sketches, außerdem als Sideman die Berliner Band Max Andrzejewski's Hütte. 2009 gewinnt Tobias Hoffmann als Mitglied des Frederik Köster Quartetts den Neuen Deutschen Jazzpreis in Mannheim. 2010 erhält er das Horst und Gretl Will Stipendium (für Jazz und Improvisierte Musik) der Stadt Köln. 2013 gewinnt Tobias den Neuen Deutschen Jazzpreis in Mannheim mit der Band „Max Andrzejewski‘s Hütte“. 2015 erhält er den ECHO Jazz in der Kategorie Gitarrist National für das Album „Tobias Hoffmann Trio - 11 Famous Songs Tenderly Messed Up“. 2016 erhält er den WDR Jazzpreis in der Sparte Improvisation. 2018 wird das Album "Blues, Ballads & Britney" für einen ECHO Jazz in der Sparte Gitarre National nominiert. Er ist Gründungsmitglied im KLAENG Jazzkollektiv Köln e.V. und Mitinhaber des Labels Klaeng Records. Tobias Hoffmann arbeitet als Dozent für Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und Tanz in Hannover und an der Offenen Jazz Haus Schule in Köln.