Am Samstag, 14.12.2024 um 18 Uhr präsentiert das inklusive Stadtteilorchester "Sounds of Buchheim" (SOB) im Don Bosco Club, Tiefentalstr. 38, 51063 Köln Mülheim gemeinsam mit Musiker*innen und Gruppen aus Mülheim Stücke und Improvisationen aus dem letzten halben Jahr Orchesterarbeit.
In der neuen Konzertreihe Müllem Concerts trifft das inklusive Stadtteilorchester "Sounds of Bucheim" auf Musiker*innen und Gruppen aus Köln-Mülheim und spielt eigene und gemeinsam erarbeitete Stücke und Improvisationen. Mittelfristig kann so ein kreatives Netzwerk und eine Reihe spannender Musikbegegnungen und Konzerte entstehen.
Das inklusive Stadtteilorchester trifft sich immer montags, 18.00 - 19.30 Uhr im Gemeindesaal St. Mauritius neben dem Jugendhaus Treffer, Alte Wipperfürther Str. 53, 51065 Köln.
Dabei kommen Menschen jeden Alters mit unterschiedlichen kulturellen, sozialen und Bildungshintergründen mit und ohne musikalische Vorkenntnisse zusammen, um mit professioneller Unterstützung (kostenfrei!) gemeinsam Musik zu machen. Mit inklusivem und mit künstlerischem Anspruch wird das SoB-Ensemble bei größtmöglicher Offenheit den Bedürfnissen, Interessen, Ausgangslagen und Entwicklungspotentialen jedes Einzelnen möglichst weitgehend gerecht.
Die "Persischen Perkussionistas" sind eine Trommel-Gruppe, die persische Perkussionsinstrumente wie die Kelchförmige 'Tombak' oder die Sufi-Rahnemtrommel 'Daf' spielen. Zusammen mit ihrem Leiter Syavash Rastani, der für diese Trommeln eine Brücke zwischen traditioneller und modernen Spielweise herstellt sowie zeitgenössigen Rhythmen entwickelt, bereiten sie mit dem SOB-Orchester einen gemeinsamen Auftritt vor.
Mit der „Community Stage“ möchte Sounds of Buchheim verschiedene Musikgruppen und Künstler*innen v.a. aus Köln Mülheim einladen, gemeinsam Musik zu entwickeln und aufzuführen und so mittelfristig ein Netzwerk aufbauen.