Zur Startseite

Einladung zur Teilnahme am Spontan-Orchester (20. August 2022) und zum Besuch der Large Ensemble-Konzerte (20./21. August 2022)

Die zweite Ausgabe der Cologne Jazzweek findet vom 13. bis 20. August statt. Wir freuen uns auf über 40 Konzerte in den verschiedenen Spielstätten der Kölner Jazzszene, auf neuen Konzertbühnen und Open Air. Wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr treffen auch diesmal wieder international renommierte Künstler*innen auf die deutsche und Kölner Jazzszene. Highlights des Programms sind der Altmeister Anthony Braxton, das international gefeierte Quartett „Sons of Kemet“ auf ihrer Abschlusstournee, die Kölner Sängerin und Komponistin Tamara Lukasheva mit dem ukrainischen Sinfonieorchester der Stadt Lviv, das Preisträgerkonzert des Förderstipendiums der Stadt sowie zahlreiche Uraufführungen neuer Ensembles und Projekte.

Zum Programm der Cologne Jazzweek

Spontan-Orchester

Eine interessante Gelegenheit zum Musizieren ist das Spontan-Orchester unter Leitung von Martin Fonse, welches die Komposition „Paradoxy:Urban“ aufführen wird. Die Cologne Jazzweek sucht Mitwirkende für dieses Community Music-Projekt am Samstag, 20. August 2022 auf dem Ebertplatz. Probe hierfür finden am 19. August 2022 ab 14 Uhr und am 20. August ab 9.30 Uhr statt. Am Projekt nehmen etwa 70 Profimusiker*innen Amateur*innen teil. Die Teilnehmer*innen an Angeboten der Offenen Jazz Haus Schule sind eingeladen, an dieser Aufführung mitzuwirken. Solltest Du interessiert sein, schreib bitte eine kurze Mail an Claudia Döffinger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Large Ensemble-Konzerte

Ein Large Ensemble mit bis zu 50 jugendlichen Musiker*innen aus sieben Musikschulen, zwei Ausnahmemusiker*innen als Gastsolist*innen, vier künstlerische Leitungen, zwei Konzerte in Köln und Leverkusen – das sind die Rahmendaten eines herausragenden Musikprojekts des Musikschulnetzwerks „JIP“ (Jazz, Improvisation, Pop). Das musikschulübergreifende Large Ensemble geht mit verschiedenen musikalischen Konzeptionen über konventionelle Großformationen hinaus und bietet den vorwiegend jugendlichen Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum Zusammenspiel mit profilierten Musiker*innen in diversen musikalischen Ausrichtungen und variablen Besetzungen. Musiziert wird mit Noten (eigens angefertigte Auftragskompositionen und Bearbeitungen), aber vor allem auch ohne Noten (freie Improvisation, instant composing, dirigierte Improvisation, Konzeptimprovisation).

Den Initiator*innen ist es gelungen, mit Simin Tander (Gesang) und Prof. Michel Godard (Serpent, Tuba) zwei international tätige Gastsolist*innen zu gewinnen, die gemeinsam mit den Jugendlichen das Konzertprogramm erarbeiten. Und das musikalische Leitungsteam vereint mit Michael Gerards (Musik- und Kunstschule Duisburg), André Nendza (Offene Jazz Haus Schule, Köln), Matthias Petzold (Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl) und Jan Schreiner (Musikschule der Stadt Leverkusen) vier beeindruckende Jazzmusiker, Ensembleleiter, Komponisten und Musikpädagogen.

Die Konzerte finden bei freiem Eintritt statt am

  • Samstag, 20. August 2022, 18:00 Uhr, Stadtgarten Köln (im Rahmen der Cologne Jazz Week) und am
  • Sonntag, 21. August 2022, 17:00 Uhr, Forum Leverkusen (gemeinsam mit der Blow Shop Big Band der Musikschule Leverkusen unter Leitung von Johannes Lemke).

Weiterführende Informationen