Mit den Themen des Konzertes der Voc.Cologne am Samstag, 4. Juni 2022 beschäftigen sich die beiden Jugendprojekte "Only Human" und "Sound Sense", die ihre Arbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden auf dem Podium der Kölner Philharmonie präsentieren. Die Präsentationen finden um 19:15 Uhr statt, das Konzert beginnt um 20:00 Uhr.
- Das während der Corona-Zeit verfolgte Filmprojekt "Only Human" porträtiert Teilnehmende, die ihre Erlebnisse mit Diskriminierung und Rassismus aber ebenso mit Freundschaften und Verständnis über kulturelle politische und gesellschaftliche Grenzen hinweg erzählen.
- Das interkulturelle Jugendprojekt "Sound Sense" bringt eigens komponierte Songs der Teilnehmenden zum Thema Respect and Freedom auf die Bühne, die gemeinsam mit einem Dozent*innenteam erarbeitet und produziert wurden. Gemeinsam möchten die Projektinitiator*innen mit den starken Stimmen der Jugend ein Statement für aktuelle Gesellschaftsthemen setzen.
Mitwirkende
- Jugendliche und junge Erwachsene des Projektes „Only Human“
- Jugendliche des Projektes „Sound Sense – Songwriting“
- Stephanie Siebert, Projektleiterin
- Katerina Giannakopoulou, Filmregiesseurin
- Nik Grunwald, Dozent
- Miguel Igler, Dozent
- Fatma Idris, Moderation (tbc)
In der Konzertpause gibt es auf der oberen Ebene im Foyer die Möglichkeit des Austausches untereinander.
„Only Human“
- Gefördert vom Bundesamt für Migration (BamF) mit Mitteln des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) und von der Stadt Wuppertal, Frechen und Köln unterstützt.
- In Kooperation mit Jugendmigrationsdienst, Internationaler Bund IB West gGmbH, Jugendzentren Köln gGmbH/ Jugendpark Köln, Ressort Zuwanderung und Integration Wuppertal.
- Projektträger: music4everybody e.V.
„Sound Sense“
- Gefördert durch Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
- In Kooperation mit Jugendzentren Köln gGmbH/Jugendzentrum.digital, Offene Jazz Haus Schule e.V., music4everybody e.V.
- Projektträger: KölnMusik GmbH