Erst vor wenigen Jahren hat die Jazzhausschule mit Unterstützung des Zukunftsmusik e. V. und des wir helfen e.V., dem Unterstützungsverein von DuMont Schauberg, den Musikförderfonds ins Leben gerufen, um auch Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien die Teilhabe an kostenpflichtigen Musikschulangeboten zu ermöglichen.
Die Beschäftigung mit Musik und Tanz unabhängig von sozialen und finanziellen Voraussetzungen, das Entdecken eigener Talente und Fähigkeiten, das Erleben von Selbstwirksamkeit und die Stärkung des Selbstvertrauens - das alles war während der Corona-Pandemie und ist auch heute aufgrund weltpolitischer Entwicklungen wichtiger und wertvoller denn je.
Die Nachfrage und auch der Förderfonds selbst sind seitdem stetig gewachsen: wurden in 2019 noch 26 Kinder und Jugendliche in ihrer musikalischen oder tänzerischen Ausbildung finanziell unterstützt, konnten in 2024 insgesamt 167 Kinder und Jugendliche kostenfrei oder ermäßigt am Instrumentalunterricht, an Bands oder weiteren kostenpflichtigen Angeboten der Jazzhausschule teilnehmen.
Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei allen privaten und institutionellen Förderern, die dabei helfen, ein kleines aber wertvolles Stück sozialen Ausgleichs zu schaffen!
Wir sind der Meinung, dass alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit haben sollten, mit anderen gemeinsam in einer Band zu spielen, zu tanzen oder ein Instrument unter professioneller Anleitung zu lernen. Kinder und Jugendliche, deren Eltern kostenpflichtige Hobbies nicht finanzieren können, fühlen sich zwangsläufig ausgegrenzt. „Luxus“-Wünsche, wie z. B. das Klavier spielen zu erlernen, werden gar nicht erst geäußert, im schlimmsten Fall redet ein Kind sich ein, es sei es nicht wert oder habe sowieso kein Talent.
Flexible Förderstipendien ermöglichen es, das Entgelt für die Teilnahme an kostenpflichtigen Angeboten ganz oder teilweise zu erlassen und somit den Kindern den Zugang zum gesamten Kurs- und Workshopbereich der Jazzhausschule zugänglich zu machen. Durch das Präsentieren des Erlernten bei Schülerkonzerten oder auf großer Bühne im Rahmen der Jazzhausschul-Festivals erleben die Aufführenden unbezahlbare Erfolgsmomente und ihre Familien glückliche Kinder.
Informationen zum Musikförderfonds Fördermitglied werden
Geförderte Projekte in 2024
Spanisches Gesangsprojekt im Antonio-Machado-Kulturzentrum, Kinder-Musical mit Aufführung im Urania-Theater, Rap-Projekt im Don-Bosco-Club, Breakdance-Performance im Rahmen des HipHop-Netzwerks Nippes, Voguing-Projekt im COMEDIA-Theater, Feel Sounds – ein Projekt mit gehörlosen und schwerhörigen Schüler*innen der LVR-Johann-Joseph-Gronewald-Schule sowie zahlreiche Kinder, die in Youngster-/TeenBands oder am Instrumentalunterricht teilgenommen haben und im Rahmen der Jazzhausschulfestivals oder Vorspielnachmittagen aufgetreten sind.