Entschleunigung, Slow Motion, Chill-Art-Oase. Dieser KlangKörper-Aktionstag wird anders sein als in den letzten Jahren. Das hat gute Gründe.
Die Schule Kunterbunt hat kurzfristig einen Raumnotstand erklären müssen. Schadstoff-Funde führten dazu, dass Räumlichkeiten vorerst nicht wieder genutzt werden können, und darum kann der künstlerische Aktionstag im Herbst 2024 nicht so stattfinden, wie er im Konzept des Schulprojekts KlangKörper vorgesehen ist. Eigentlich finden dann um die 20 parallele Workshops und zusätzliche Performances in verschiedenen Räumlichkeiten der Schule statt, dies ist nun aufgrund der gesperrten Räume nicht möglich. Zudem stellt sich die Frage: Was ist es, das die Kinder und Erwachsenen der Schule Kunterbunt aktuell zwischen all den aktuellen Themen brauchen? Entschleunigung, Entspannung, Atmen. Der nun neu konzipierte Aktionstag 2024 ist dementsprechend ein künstlerischer Tag, der nicht mit Ekstase in den Bann zieht, sondern er verzaubert durch Möglichkeiten, sich fallen zu lassen, ruhig zu werden und sich inspirieren zu lassen von magischen künstlerischen Eindrücken.
Künstlerische Aktionstage
Künstlerische Aktionstage sind ein fester Bestandteil des Modellschulprojekts „KlangKörper“, das die Offene Jazz Haus Schule in Kooperation mit der Schule Kunterbunt in Köln-Vogelsang seit über dreizehn Jahren entwickelt. Die Kinder erkunden an den künstlerischen Aktionstagen gemeinsam mit Lehrer*innen, Ganztagsmitarbeiter*innen und Künstler*innen in Performances und interaktiven Installationen fantasievoll und spielerisch unvertrautes Terrain. Die Aktionstage öffnen allen Projektbeteiligten den Blick für die Vielfalt künstlerisch-kreativer Möglichkeiten. Er ist ein Motor der Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses und der Zusammenarbeit und gleichzeitig eine Spielwiese zur Erprobung neuer Ideen und Konzepte.
Weiterführende Informationen zu KlangKörper