Jugendliche Teilnehmer*innen der Offenen Jazz Haus Schule und die Mitglieder des an der Kölner Synagoge angesiedelten Chores "Voices in Peace" präsentierten ihr gemeinsam erarbeitetes Programm im Stadtgarten Köln.
Fünf intensive Workshop-Tage lagen hinter den jungen Musiker*innen und den Sänger*innen des Chores. Gemeinsam mit den beiden Dozent*innen Ornella Tobar Gaete und Kurt Furmann und mit der Leiterin des Chores Katja Margolin haben sie gejammt, improvisiert und vor allem gemeinsame Stücke getextet, komponiert und ein eigenes Programm entwickelt, das nun vor einem begeisterten Publikum im Stadtgarten Köln im Rahmen des Festivals Shalom-Musik.Koeln aufgeführt wurde.
Auch Shai Maestro, der mit seinem Trio am gleichen Abend ein Konzert im Stadtgarten spielte, trat bei einem Stück gemeinsam mit den Jugendlichen und dem Chor auf. Der Workshop "Interplay" war ursprünglich als Begegnung von Jugendlichen aus Köln und Tel Aviv geplant, was jedoch aufgrund der politischen Lage nicht möglich war. Der Workshop mitsamt Auftritt im Rahmen des Festivals Shalom-Musik.Koeln wurde als Workshop für Zusammenhalt und gegen Anti-Semitismus dennoch umgesetzt - nicht zuletzt aufgrund der Förderung der RheinEnergie-Stiftung Kultur.
SHALOM-Musik.Koeln Stadtgarten Köln
Gefördert von: