Im Rahmen der Reihe „Filmgeschichten“ zum Thema „Schule und Kino" zeigt das Filmforum im Museum Ludwig am Mittwoch, 3. Juli 2024 den Film SCHOOL OF ROCK. Im Vorprogramm tritt unsere TeenBand „Island 100“ mit Dozentin Varinia Akua auf. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Filmforums NRW mit der Offenen Jazz Haus Schule. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Flyer Filmgeschichten 2024

School of Rock 01 min

MI 03.07. SCHOOL OF ROCK 19:00

USA 2003, 108’, DCP, OmU · Regie: Richard Linklater · mit: Jack Black, Joan Cusack, Mike White · Einführung: Daniel Kothenschulte (Filmkritiker und -kurator) a School‘s Out-Event mit einem Liveauftritt der TeenBand ISLAND 100 (Offene Jazz Haus Schule)

Ich rocke für die Gesellschaft. (Dewey Finn)

Dewey Finn ist am Ende: Erst feuert ihn seine Band, dann droht auch noch der Rausschmiss aus der WG. Kurzerhand gibt er sich als Lehrer aus und landet an einer elitären Grundschule. Zu seiner Überraschung zeigen einige Schüler*innen musikalisches Talent und Dewey macht aus der Not eine Tugend. Rock ‘n‘ Roll meets Elite, der Rest ist Geschichte: Jack Black glänzt in seiner Paraderolle als ekstatischer Musiker, der sich vom Anti- zum Vorzeige-Lehrer verwandelt und den braven Kids Rock, Selbstbewusstsein und Attitude beibringt.