Aus dem Kinder- und Jugendchor Köln e. V. wird der Kinder- und Jugendchor der Offenen Jazz Haus Schule. Darauf verständigten sich (v.l.n.r.) Joscha Oetz (Leiter der OJHS), die beiden Chorleiterinnen Denise Weltken und Andrea von Grafenstein sowie Martin Theile (stv. Leiter der OJHS).

Der Kinder- und Jugendchor Köln wurde 2015 gegründet. "Das fehlt in Köln – ein Kinder- und Jugendchor", so oder so ähnlich hatten die Gründer*innen des Chores mal gedacht und dann das Heft des Handelns in die Hand genommen. Denise Weltken übernahm die Leitung und dirigiert den Chor seit seiner Gründung. Beim Re-Start nach Corona übernahm Andrea von Grafenstein die Co-Leitung. Der Chor blickt mit seinen beiden Leiterinnen schon auf viele gemeinsame Erlebnisse zurück, zum Beispiel auf Auftritte bei "Jugend singt" 2016 und 2018 und viele Probenwochenenden.

Zum 1. Februar 2024 wird der Chor nun der Kinder- und Jugendchor der Offenen Jazz Haus Schule. Das Team der OJHS wird künftig den administrativen Teil der Arbeit übernehmen, damit sich die Chorleiterinnen auf die musikalische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen fokussieren können. Kinder und Jugendliche können sich bereits jetzt anmelden.

Die OJHS freut sich sehr, denn bislang gab es keinen Kinder- und Jugendchor an der Jazzhausschule. Das neue Angebot richtet sich sowohl an Vorschulkinder ab 5 Jahren (Vorchor), an Kinder im Grundschulalter (Kinderchor 1.0) sowie an Kinder und Jugendliche in der weiterführenden Schule (Kinderchor 2.0). In den wöchentlichen einstündigen Proben werden vor allem moderne (Pop-)Songs, aber auch klassische Kinder- und Volkslieder in neuen kreativen Arrangements gesungen.

Kinder und Jugendchor Köln

Probenorte und -zeiten

Mittwochs im Clubraum Altenberger Hof, Mauenheimer Straße 92, 50733 Köln-Nippes:

• Vorchor ab 5 Jahren: 15:30 - 16:15 Uhr mit Andrea von Grafenstein
  • Kinderchor 1.0 ab 7 Jahre: 16:20 - 17:20 Uhr mit Andrea von Grafenstein
  • Kinderchor 2.0 ab 11 Jahre: 17:30 - 18:30 Uhr mit Denise Weltken

Donnerstags in der Grundschule Pfälzer Straße, 50677 Köln (Nähe Barbarossa Platz):

• Kinderchor 2.0 ab 11 Jahre:  17:00 - 18:00 Uhr GGS mit Denise Weltken (Schüler*innen der GGS Pfälzer Straße dürfen schon ab der vierten Klasse beim Kinderchor 2.0 mitmachen)

Kinder und Jugendchor Köln lang

Weiterführende Informationen   Zur Homepage   Zur Anmeldung