Die Offene Jazz Haus Schule unterstützt die Initiative "Bildungswende JETZT!" und ruft zum bundesweiten Bildungsprotesttag am Samstag, 23.9.23 auf:
- 13:00 Uhr Demo Start am Heumarkt,
- 15:00 Uhr Kundgebung auf dem Heumarkt
Die Forderungen der Initiative "Bildungswende JETZT!"
1. Schule und Kita INKLUSIV und ZUKUNFTSFÄHIG machen
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Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wirkungsvoll als verbindlichen Lerninhalt zu verankern, damit sich Schüler*innen auf die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorbereiten können
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Lehrpläne und Lerninhalte schüler*innenorientiert und diskriminierungskritisch zu überarbeiten, um Freiräume für die intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung der Schüler*innen zu schaffen und die Bildungsqualität zu erhöhen
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alternative Leistungsbewertungen zu ermöglichen statt zu viele Vergleichsarbeiten durchzuführen
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Schulentwicklung gemeinsam zu gestalten, auf Nachhaltigkeit auszurichten und durch passende Aus- und Weiterbildung zu unterstützen
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multiprofessionelle Teams als festen Bestandteil in allen Schulen zu verankern und zu finanzieren
2. AUSBILDUNGSOFFENSIVE für Lehrer*innen und Erzieher*innen
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einen Staatsvertrag Lehrkräftebildung, der alle Bundesländer dazu verpflichtet, genügend Lehrkräfte auszubilden und die Studienabschlüsse gegenseitig anzuerkennen
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die Überarbeitung und engere Verzahnung des Lehramtsstudiums mit der Praxis und neue Wege ins Lehramt
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einen Plan, wie die Ausbildung von ausreichend und gut qualifizierten Erzieher*innen bei attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen sichergestellt werden kann, und dessen Umsetzung
3. SONDERVERMÖGEN Bildung und ausreichende Finanzierung
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ein Sondervermögen Bildung in Höhe von mindestens 100 Mrd. € für die notwendigen Investitionen in Kita und Schule
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mindestens 10% des BIP jährlich für Bildung und Forschung, wie es beim Dresdner Bildungsgipfel 2008 vereinbart wurde
4. echter BILDUNGSGIPFEL auf Augenhöhe
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einen vom Bundeskanzler in Absprache mit den Regierungschef*innen der Länder einberufenen Bildungsgipfel, um gemeinsam mit Vertreter*innen aus Zivilgesellschaft und Bildungspraxis über Auswege aus der Bildungskrise und den Aufbau eines gerechten, inklusiven und zukunftsfähigen Bildungssystems zu diskutieren