Das Bildungswerk der Offenen Jazz Haus Schule ist LQW-zertifiziert. Joscha Oetz und Martin Theile empfingen das Zertifikat und eine kunstvoll gestaltete Wandfliese von Gutachter Jürgen Koch. LQW ist ein über die Grenzen Deutschlands hinaus anerkanntes Qualitätstestierungsverfahren und erfüllt die Anforderungen des nordrhein-westfälischen Weiterbildungsgesetzes.

Das Bildungswerk der Offenen Jazz Haus Schule umfasst den gesamten Bereich der Erwachsenenbildung, also die Fortbildungen im Rahmen der Jazzhaus Akademie sowie die Workshops und ErwachsenenBands, die im Rahmen der Jazzhaus Musikschule angeboten werden.

LQW steht für Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung: Der lernende Mensch und das gelungene Lernen stehen im Mittelpunkt der Betrachtung, das Qualitätsmanagement orientiert sich somit an den Bedürfnissen der Lernenden. Zur Erlangung des Testats sind genau definierte Anforderungen zu erfüllen, die von unabhängigen Gutachter*innenn geprüft werden.

Begleitet durch die con!flex Qualitätstestierung GmbH begann der Prozess im Mai 2022 mit einem Workshop für die Mitarbeiter*innen zur Vorbereitung des Qualitätsentwicklungssystem. Es folgte die Einrichtung von Arbeitszirkeln, in denen sich das OJHS-Team ausgiebig mit den 11 formulierten Qualitätsbereichen beschäftigte, u. a. mit der Entwicklung eines Leitbilds sowie Themen wie Controlling und Evaluation. Im September 2023 konnten die Mitarbeiter*innen der OJHS das Qualitätsprüfungsverfahren mit einem Workshop zur Entwicklung strategischer Ziele erfolgreich abschließen und erhielten anschließend das Zertifikat, überreicht durch LQW-Gutachter Jürgen Koch (Organisationsberatung und Qualitätsentwicklung, Berlin).

Damit ist der Prozess der Qualitätsentwicklung jedoch nicht abgeschlossen! Die OJHS begreift sich seit jeher als lernende Institution und befindet sich somit in einem kontinuierlichen Qualitätsentwicklungskreislauf.

Das Team der Offenen Jazz Haus Schule bedankt sich bei allen Mitarbeiter*innen und Dozent*innen, die sich an diesem erfolgreichen Prozess beteiligt haben.

testatstempel lqw original quer offene jazzhausschule 2023 min