Mühelose Improvisation auf der Gitarre

Intuitive Konzepte und erste Schritte in der Jazzsprache

Sa, 5.10.2024, 10:00-17:00 Uhr

In dieser Fortbildung geht es darum, wie Musikschullehrkräfte mit ihren Schüler*innen auf spielerische Weise die ersten Schritte zur Improvisation unternehmen können.

Es werden sowohl intuitive Spielweisen erklärt, mit denen implizit gelernt werden kann, als auch visuell klar aufgebaute Konzepte für typische Jazzphrasierungen aufgezeigt. Die Lerninhalte sind so aufbereitet, dass sie gut klingen, leicht vermittelt werden können und Spaß machen. Anhand des Beispielstücks "Autumn Leaves" (in einer easy Version, d. h. einfache Akkorde, 1. Lage, und in einer advanced Version) wird der Bezug zur Praxis hergestellt. Mit kurzen Akkordfolgen in anderen Tonarten wird gezeigt, wie das Erlernte auf Neues übertragen werden kann.

Eine Fortbildung im Rahmen des Musikschulnetzwerks "JIP" (Jazz, Improvisation, Pop). Die Teilnahme ist für Dozierende der Netzwerkmusikschulen kostenfrei.

JeKits-Lehrkräfte können beim Landesverband der Musikschulen in NRW einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Zum Antrag

Kontakt Anmeldung
Musik- und Kunstschule der Stadt Duisburg Anmeldung bis Freitag, 20. September 2024 40 € (für Dozierende der JIP-Musikschulen kostenfrei) Musiker*innen, Instrumentalpädagog*innen, Musikstudent*innen

• Freies und intuitives Spiel

• Pentatonik und Akkordtonleitern

• Typische Jazz-Phrasen anhand eines konkreten Beispielstücks

Ahmed El-Salamouny

Ahmed El-Salamouny ist Gittarist ägyptisch-deutscher Herkunft mit musikalischen Wurzeln in der brasilianischen Musik. Er studierte klassische Gitarre bei Barna Kovats am Salzburger Mozarteum.

Als einer der wichtigsten Repräsentanten brasilianischer Musik wird er zu anerkannten Konzertreihen oder Musikfestivals in der ganzen Welt eingeladen, konzertiert weltweit und kann auf zahlreiche Fernseh- und Rundfunkaufnahmen sowie CD-Einspielungen zurückblicken. Ahmed El-Salamouny ist Leiter des internationalen Seminars für brasilianische Musik in Salvador und Rio, Brasilien.
Als Pädagoge ist er beliebter Gast bei Fortbildungen und Workshops. Er veröffentlichte eine große Anzahl an Lehr- und Songbüchern zum Thema brasilianische Musik, die über Acoustic Music Records und Acoustic Music Books erhältlich sind.

Neben seiner musikalisch-pädagogischen Ausbildung besitzt er ein Zertifikat als Coach und Trainer der DAA und ist unter anderem für Firmen wie Audi als Coach und Berater mit musikalischen Konzepten tätig.
Ahmed El-Salamouny absolvierte eine Zusatzausbildung in Musik-Physiologie und -Psychologie an der Hochschule Hanns Eisler in Berlin und ist Mitglied der deutschen Gesellschaft für Musikermedizin.