Kompaktseminar: Inklusives Musizieren – Impulse aus der Praxis

Fr, 6.9.2024, 14:00 bis 21:00 Uhr und Sa, 7.9.2024, 09:30 bis 17:00 Uhr

JeKits-Fortbildung Nr. 24-OJHS-K-03: Das Kompaktseminar thematisiert sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen, die die Heterogenität der Lerngruppen mit sich bringt, und zeigt Möglichkeiten der Differenzierung in JeKits-Gruppen auf.

JeKits-Gruppen sind – wie jede andere Gruppe – heterogen. Die Schüler*innen kommen mit unterschiedlichen Anlagen und vielfältigen Interessen in den JeKits-Unterricht. Ein neuer Aspekt der Heterogenität im JeKits-Programm entsteht durch die sukzessive Ausweitung auf alle vier Grundschuljahre. Instrumental-, Vokal- und Tanzgruppen können nun auch jahrgangsübergreifend gestaltet werden, was neue Chancen für das künstlerische Lernen, aber auch die ein oder andere Herausforderung für die Lehrkräfte bedeutet.

Im Gruppenunterricht scheint es unerlässlich, den einzelnen Teilnehmenden in ihrer Individualität gerecht zu werden und ihre Potenziale anzuerkennen und zu fördern. Differenzierung ist damit gewissermaßen zum didaktischen Standard im Gruppenunterricht geworden. Die Referenten werden differenzierende Beispiele und Rahmungen gemeinsam mit den Teilnehmenden der Fortbildung analysieren und reflektieren. Dabei bilden Impulse und gemeinsam in Kleingruppen erarbeitete Gestaltungen die Grundlage für individuell anwendbare Praktiken, die aus der Fortbildung in die eigene pädagogische Praxis überführt werden können.

Das Kompaktseminar Inklusives Musizieren – Impulse aus der Praxis ist eine Fortbildung im Rahmen des JeKits-Programms im Auftrag des Landesverbands der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e. V., gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

LVdM 1695x882 RGB       ministerium fuer kultur und wissenschaft

Hiweise zur Anmeldung

Wir möchten Sie bitten, in der Online-Anmeldung im Feld "Nachricht" anzugeben, für welchen JeKits-Bildungspartner oder für welche JeKits-Schule Sie tätig sind. Die Teilnahme ist für JeKits-Lehrkräfte kostenlos, darum müssen bei der Anmeldung keine Bankdaten angegeben werden. Als JeKits-Lehrkräfte gelten Dozierende und Lehrkräfte, die bei einem am JeKits-Programm beteiligten Bildungspartner oder einer beteiligten Grund- oder Förderschule beschäftigt sind - also auch Dozierende und Lehrkräfte, die aktuell nicht im JeKits-Programm unterrichten, aber für eine JeKits-Schule oder einen JeKits-Bildungspartner arbeiten.

Auch externe Lehrkräfte können an der Fortbildung teilnehmen, wenn nach Anmeldeschluss noch Plätze frei sind. Die Teilnahme an der Fortbildung ist auch für externe Lehrkräfte kostenlos, Übernachtungs- und Verpflegungskosten müssen jedoch selbst getragen werden. Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten betragen 144,80 € und umfassen Abendessen, Übernachtung im Einzelzimmer, Frühstück, Mittagessen und Getränke während des Seminars. Wir bitten externe Lehrkräfte, bei der Anmeldung ihre Bankdaten anzugeben.

Die Unterbringung erfolgt in Einzelzimmern des Hotels Urban Loft Cologne, Eigelstein 41, 50668 Köln. Die Übernachtung mit Verpflegung wird bei der Online-Anmeldung verbindlich mitgebucht. Falls keine Übernachtung benötigt wird, teilen Sie uns dies bitte bei der Anmeldung im Feld "Nachricht" mit.

Bitte beachten Sie, dass bei kurzfristiger Absage Stornierungskosten für Übernachtung und Verpflegung entstehen können.

Weitere Informationen finden Sie auf der JeKits-Homepage.

Kontakt Anmeldung
Eigelsteintorburg Anmeldung bis Montag, 5. August 2024 Kostenlos für JeKits-Lehrkräfte / 144,80 € für Externe Musikpädagog*innen, Instrumentalpädagog*innen, Musikstudent*innen, Tanzpädagog*innen, Lehrer*innen, Gesangspädagog*innen

• Umgang mit Heterogenität – zwischen Inklusion und Integration

• Reflexion von verschiedenen Dimensionen von Barrieren für Beteiligung

• Praxis-Beispiele für anforderungsoffene Konzepte

• Differenzierungs-Ideen mit digitalen Mitteln (Tutorials, „Schnipsel“-Produktion, Praxisbeispiele, Sampler-Apps)

• Entwürfe für eigene Ansätze aus der Praxis Teilnehmer*innen

• Reflexion und Austausch

Thorsten Neubert

Thorsten Neubert ist Musiker und Musikpädagoge (u. a. für die Offene Jazz Haus Schule) und konzipiert Projekte zu inklusiver musikalischer/ästhetischer Bildung für Kinder und Jugendliche. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie an der Technischen Hochschule Köln. Seine musikalischen Tätigkeitsfelder umfassen neben langjähriger internationaler Bühnenerfahrung diverse Album-Produktionen als Komponist, Texter, Sänger, Gitarrist und Produzent.

Kurt Fuhrmann

Kurt Fuhrmann ist Musiker (Schlagzeug) und Musikpädagoge (u. a. für die Offene Jazz Haus Schule) und hat einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, an der er Jazz-Schlagzeug und Lehramt Musik studiert hat. Kurt Fuhrmann interessiert sich für Zwischenbereiche, in denen Musik ihre Tiefe und Intensität "gewachsener" Formen zeigen kann und sich gleichzeitig überraschenden Klangfarben, formalen Experimenten und improvisatorischer Freiheit öffnet. Er kollaboriert mit klassischen Musiker*innen und Komponist*innen ebenso wie mit Akteur*innen der improvisatorischen Szene oder Musiker*innen aus den Bereichen Indie und elektronischer Musik.