Zur Startseite

„Kultursplitter“ – so heißt eine Aufführung, die die Integrierte Gesamtschule Innenstadt (igis) und die Offene Jazz Haus Schule (OJHS) am Donnerstag, 16. März 2023 um 18:30 Uhr gemeinsam veranstalten.

Die Veranstaltung findet im igis-Standort am Severinswall 40 statt. Neben den SPEM-Fach-Klassen treten verschiedene kleinere und größere Ensembles wie die Streicher-AG, Bands und Tanz-Gruppen auf. Und auch einige Instrumentalschüler*innen werden ihren großen Solo-Auftritt haben.

„Kultursplitter“ ist eine Veranstaltung unter Einbezug des Schulprofils Populäre und Experimentelle Musik (SPEM), welches die igis und die OJHS bereits seit 2019 gemeinsam gestalten. Damit wird für die zahlreichen im Grundschulbereich von der Offenen Jazz Haus Schule durchgeführten Bildungsangebote eine weiterführende Anlaufstelle für musikbegeisterte Kinder und Jugendliche jenseits einer rein gymnasialen Schullaufbahn geschaffen. Dem inklusiven Konzept der Schule entsprechend wird dem Ansatz „Musik für alle“ besondere Beachtung geschenkt. So wird allen interessierten Kindern die Teilnahme an entgeltpflichtigen Angeboten, unabhängig von ihren persönlichen und sozioökonomischen Voraussetzungen durch Förderstipendien ermöglicht.

Die Verknüpfung von populärer und experimenteller Musik bietet einerseits starke Anknüpfungspunkte zur Lebenswelt der Schüler*innen und andererseits Raum für neue, horizonterweiternde, ästhetische Erfahrungen, die in Angebotsformen wie Musik-AGs, freies Musizieren in den Mittagspausen, Projektwochen oder beim kreativen Klassenmusizieren gewonnen werden. Im Bundeswettbewerb »MIXED UP« für kulturelle Bildungspartnerschaften – ausgeschrieben durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V. – erreichte SPEM 2019 das Finale.

SPEM ist auf Langfristigkeit angelegt und wird durch eine Förderung der Stadt Köln, der Wilde-Kinder-Stiftung und des Fördervereins der igis ermöglicht.

Mehr Infos zu SPEM