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Dienstag, 24. August 2021 um 19 Uhr

Eltern, deren Kinder nun bald das Grundschulalter erreichen oder bereits die Grundschule besuchen haben hier die Möglichkeit in einem persönlchen Gespräch Informationen über Ziele, Inhalte und Methoden unserer YoungsterBand - Arbeit zu erhalten. 

 

Es gibt viele gute Gründe, Kindern eine intensive Beschäftigung mit Musik zu ermöglichen. Bereits im griechischen Altertum war bekannt, dass aktives Musizieren Kinder in ihrer Gesamtpersönlichkeit fördert und die Entwicklung sowohl ihrer motorischen, emotionalen und intellektuellen Fähigkeiten als auch ihres Sozialverhaltens positiv beeinflusst. Zudem ist eine frühe aktive Beschäftigung mit Musik sinnvoll, da sich in den sensiblen, prägeintensiven Phasen der Kindheit, der Gleichgewichtssinn, die Motorik und das Gehör durch die Vernetzung der verschiedenen Sinneserfahrungen noch grundlegend ausbilden. Daher sollten Sie diese Zeit nutzen und Ihrem Kind möglichst reichhaltige und vielfältige musikalische Erfahrungen ermöglichen, damit aus ‘kleinen Persönchen’ starke Persönlichkeiten werden.

Aktives, kreatives und weitgehend selbstbestimmtes Musizieren von Anfang an kennzeichnet das Konzept der YoungsterBand. Bands bilden - von Pop über Rock, Jazz, HipHop, Folklore und Weltmusik - die zentrale Ensembleform der ‚Populären und Improvisierten Musik’. In den Medien oder Live auf der Bühne erleben Kinder Bandauftritte. Dabei entdecken sie früher oder später „ihre“ Idole, denen sie nacheifern wollen. Hinzu kommt, dass im Grundschulalter Instrumente wie Schlagzeug, Gitarre, Keyboard oder Klavier zunehmend Faszination auf Kinder ausüben. Sie wollen erwachsen werden und auch ein „richtiges“ Instrument spielen.

Vor diesem Hintergrund ist es naheliegend, im Grundschulalter mit dem Spielen in einer

Band zu beginnen und den Kindern damit eine langfristige und tragfähige Perspektive für ihren aktiven und kreativen Umgang mit Musik zu geben.

Wir bieten Kindern in unseren ‘YoungsterBands’ über den Zeitraum der vier Grundschuljahre ein komplexes Lern-, Erlebnis- und Betätigungsfeld, in dem sie ihre musikalischen Fähigkeiten grundlegend entwickeln können. Dabei stellen sich unsere Dozenten auf den jeweiligen Entwicklungstand der Kinder ein und beschäftigen sich insbesondere mit Inhalten aus den Bereichen Stimme, Bewegung, elementares Instrumentalspiel, Zusammenspiel, Improvisation und Gestaltung von Musik, Visualisieren von Musik und Hören von Musik. Jede Gruppe entwickelt sich unter Verantwortung ihres Dozenten individuell. Dabei sind die Förderung der künstlerischen Ausdrucksfähigkeit und der schöpferischen Kräfte wesentliche Ziele in der von den Kindern mitbestimmten und mitgestalteten Arbeit.

Unsere „Bandinstrumente“ - Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier - werden nach und nach so eingeführt, dass alle Kinder die Gelegenheit haben, auf allen „Bandinstrumenten“ zu spielen und elementare Spieltechniken zu erlernen. Früher oder später entscheiden sich die Kinder für „ihr“ Instrument und beginnen im Idealfall parallel und ergänzend zur ‚YoungsterBand’ mit individuellem Instrumentalunterricht - in der Regel im zweiten oder dritten Schuljahr. Der Zeitpunkt, mit dem Instrumentalunterricht zu beginnen, wird sowohl durch die Motivation und den Entwicklungsstand des Kindes als auch durch das gewählte Instrument mitbestimmt und kann im Einzelfall von dem genannten Zeitraum abweichen. Über den Instrumentalunterricht finden dann auch andere Instrumente wie z.B. Trompete, Saxophon, Klarinette, Geige oder Cello Eingang in die ‚YoungsterBand’.

Die Unterrichtsthemen beziehen sich auf Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder. Es werden Lieder und Songs gesungen und eine zunächst elementare, später zunehmend differenzierte Instrumentalbegleitung entwickelt. Im ersten und zweiten Schuljahr können Bewegung, Rollenspiel oder Malen in die pädagogische Arbeit einbezogen werden. Im dritten und vierten Schuljahr wird - bedingt durch die Entwicklung der Kinder – die Band viel „cooler“. Rock-Klassiker, HipHop-Grooves, Blues- oder Jazz-Standards oder auch Folk-/Weltmusiksongs finden Eingang in das Bandrepertoire. Die form- und harmoniebezogene Improvisation kommt allmählich hinzu, und es wird verstärkt an eigenen Stücken „gebastelt.

Integrativer Bestandteil unserer pädagogischen Konzeption sind die Sommer- und Winterfestivals. Hier können Eltern und Freunde die Ergebnisse der ‘YoungsterBand’-Arbeit live auf der Bühne erleben. Die Kinder erfahren sich selbst und andere Bands in der Bühnensituation. Sie erhalten positive Bestätigung und reflektieren ihre Erlebnisse im Anschluss an die Aufführung.

Musikalisch-künstlerischer Ausdruck ist ein Wesensmerkmal des Menschen. Der Spaß, die Freude und damit die Motivation Ihres Kindes bilden - bei allen inhaltlichen und erzieherischen Zielen - den Maßstab für den Erfolg unserer Arbeit.

Sollten sich Fragen ergeben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, Sie bei unserer Informationsveranstaltung am 24.8.21 persönlich kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Joscha Oetz

(stellv. Schulleiter)