Das JeKits-Programm

JeKits ist ein musikpädagogisches Programm

"JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen, das zum Schuljahr 2015/16 gestartet ist. Es hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Die Laufzeit des Programms beträgt zwei Jahre. JeKits ist das landesweite Nachfolgeprogramm von "Jedem Kind ein Instrument" (JeKi), das im Jahr 2007 für das Ruhrgebiet entwickelt wurde.

 

Die zentralen Ziele

• Gemeinsames Musizieren und Tanzen: JeKits will Kindern die Erfahrung des Instrumentalspiels, des Tanzens oder des Singens als ästhetisches Handeln in der Gruppe ermöglichen.

• Kulturelle Teilhabegerechtigkeit: JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen den Zugang zu musikalisch-tänzerischer Bildung eröffnen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen.

• Impuls für die kommunale Bildungslandschaft: JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer systematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Partnern nachhaltig bereichern.

 

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1)

Das erste JeKits-Jahr bietet allen Kindern einer Klasse eine musikalische bzw. tänzerische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Musizieren oder Tanzen. Die Kinder machen erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen in der Klasse.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.

• Unterrichtet wird im so genannten Tandem: Eine Lehrkraft der Jazzhausschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft.

• Die Teilnahme ist verpflichtend und kostenfrei.


Das Instrumentenkarussell

Nach den Osterferien (April/Mai/Juni) findet an jeder unserer JeKits-Grundschulen mit Schwerpunkt Instrumente ein Instrumentenkarussell statt. An diesem Vormittag haben die Kinder die Möglichkeit, nochmal alle Instrumente, die in JeKits2 an der Schule angeboten werden, auszuprobieren. Die Eltern sind herzlich eingeladen, ihr Kind bei dieser für sie sehr aufregenden Wahl zu begleiten. In der Regel werden folgende Instrumente angeboten: Geige, Querflöte, Saxophon, Gitarre, Schlagzeug, Keyboard, Trompete, Posaune. 

 

Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2)

Das zweite JeKits-Jahr baut auf die im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalte auf. Das gemeinsame Musizieren oder Tanzen in der Gruppe findet nun entweder im "JeKits-Orchester", im "JeKits-Tanzensemble" oder im "JeKits-Chor" statt - je nach gewähltem Schwerpunkt der Schule. Gleichzeitig erweitern die Kinder ihre Fertigkeiten im Rahmen des JeKits-Unterrichts an ihrem gewählten Instrument, im Tanzen oder im Singen.

• Jedes Kind erhält zwei Unterrichtsstunden pro Woche.

• Der Unterricht wird von Lehrkräften der Jazzhausschule erteilt.

• Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig.

 

Offene Stunden

In beiden JeKits-Jahren veranstalten wir 1-2 offene Stunden, zu denen wir alle Eltern der JeKits-Kinder einladen. Nicht nur uns, sondern auch den Kindern ist es wichtig, dass ihre Eltern den JeKits-Unterricht besuchen und miterleben können, wie die Kinder gemeinsam Musik erfahren und machen.


Präsentationen

Im Rahmen dieses ersten JeKits-Jahres haben die Kinder Gelegenheit, das Erlernte vor Publikum zu präsentieren, etwa bei Schulveranstaltungen wie Schulfest und Tag der offenen Tür, zur Weihnahcts- oder Karnevalsfeier, beim Besuch des Altersheims, beim Winter- und Sommerfestival der Jazzhausschule usw.

 

Teilnahme am Programm

JeKits möchte möglichst viele Kinder in NRW erreichen und richtet sich ausdrücklich an alle Kinder einer JeKits-Schule, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem sozialen Umfeld.

Im ersten JeKits-Jahr ist Teilnahme kostenfrei. Im zweiten JeKits-Jahr fallen je nach Schwerpunkt unterschiedliche monatliche Teilnahmebeiträge pro Kind an: Instrumente: 23 Euro, Tanzen: 17 Euro, Singen: 12 Euro.

Grundsätzlich soll eine finanziell schwierige Situation in einer Familie kein Grund sein, bei JeKits- nicht mitzumachen. Dafür gibt es Beitragsermäßigungen und Beitragsbefreiungen.