Soundscan Meine Hood

Projektbeschreibung

Dozenten

Probentermine

Kooperationspartner

Projektleitung

Kontakt

Förderer

 

Songwriting- und Rap-Werkstatt  (März - Juli 2017)

Projektbeschreibung

Das Musikprojekt der LKJ NRW „Soundscan meine Hood“ wurde im Kooperationsverbund von LAG Musik NRW und der Offenen Jazz Haus Schule mit und in der Freizeitanlage Klingelpütz durchgeführt. Es richtete sich an Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Flüchtlings-Unterkünften sowie an Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund aus der Besucherschaft der Einrichtung.
In Kleingruppen entstanden Texte, Melodien und musikalische Motive. Die Musik entstand überwiegend am Computer, es kamen aber auch Instrumenteder Jazzhausschule zum Einsatz. Die Dozentenvermittelten Grundkenntnisse an Schlagzeug, Gitarre und Keyboard und unterstützten die Teilnehmenden dabei, ihre eigene Ideen auf den Instrumenten umzusetzen.


Zum Ende des Projektzeitraums wurden die fertiggestellten Songs aufgenommen und mit einem Booklet mit den Songtexten und Fotos zu einer CD zusammengestellt.

Die Ergebnisse des Projektes wurden am 13. Juli 2017 in der Halle der Freizeitanlage Klingelpütz aufgeführt. Die entstandene CD sowie Video- und Fotoaufnahmen der abschließenden Aufführung wurden an die Teilnehmeden verteilt.

Leitung

Thorsten Neubert

Markus Brachtendorf

 

Kooperationspartner / Veranstaltungsort

Freizeitanlage Klingelpütz, Köln Altstadt-Nord

Projektleitung / Kontakt

Offene Jazz Haus Schule
Peter Scheible
Tel: (0221) 13 05 65-21
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Veranstalter:

LKJNRWe.V. rgb

in Kooperation mit:

LAG Logo 4c mit Text


Förderer

Ministerium fr Kinder Familie Flchtlinge und Integration