Community Music - Professional Leadership in Practice (Connect)

Dozent: Tim Steiner

 

Der Referent dieser Weiterbildung, Tim Steiner, ist Dozent an der Londoner Guildhall School of Music and Drama und hat sich als Musiker und Komponist auf Kompositionsprozesse mit Gruppen spezialisiert. Seine Arbeit erforscht zwischen den Polen Diversität und Einigkeit das einzigartige Potential, welches jede beliebige Gruppe von Menschen an einem spezifischen Ort zu einer spezifischen Zeit darstellt. Von kleinen Projekten in Schulen bis zu großangelegten und vielschichtigen Arbeiten, die verschiedene Gruppen von Profis, Amateuren und Anfängern zusammenführen, hat er in praktisch allen erdenklichen musikalischen und sozialen Zusammenhängen gearbeitet.

Seine Projekte wurden u.a. in Zusammenarbeit mit dem Amsterdamer Concertgebouw Orchester,der Casa da Musica in Porto und dem Bergen Philharmonic Orchestra realisiert. In dieser Fortbildung wird er methodisch-didaktische Ansätze vorstellen, in denen die Ensembleteilnehmer in ihrer musikalischen Arbeit weitgehend ohne Noten gemeinsam Musik komponieren und improvisieren und dabei verschiedene Arbeitsweisen kollaborativer musikalischer Kreativität ausprobieren und erforschen. Dieser Arbeitsansatz basiert auf der Forschung und Ensemblearbeit des CONNECT-Projekts der Guildhall School of Music in London, eine international führende Institution im Bereich der Community Music.

Ausgangspunkt und Basis der musikalischen Arbeit bilden dabei immer die Vorlieben und Vorstellungen der jeweils beteiligten Individuen des Ensembles, sowie die spezifischen Gegebenheiten des Ortes, an dem musiziert wird.

Empfehlung zur Teilnahme am ‚MusikLabor‘:

Im unmittelbaren Anschluss an das Wochenende mit Tim Steiner wird den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, »Professional Leaderschip« als Teilnehmer des MusikLabors der Jazzhausschule
unmittelbar in der Praxis selbst zu erleben und zu erproben.

Weitere Infos und Anmeldung zum

MusikLabor siehe Seite 35.

 

Zielgruppe Professionelle Musiker und Instrumentalpädagogen, Dozenten und Studierende aller Studiengänge der Hochschule für Musik und Tanz in Köln sowie Dozenten der Offenen Jazz Haus Schule
Leitung Tim Steiner
Termin

Sa. 20.10.2018

So. 21.10.2018

10:00 – 18:00 (inkl. Mittagspause)

Ort Eigelsteintorburg
Gebühr 150 € [ermäßigt 90 €]
Anmeldeschluss 30.9.2018
Anzahl der Teilnehmer  NN